News  8.November 2014

Neue Sternerestaurants in Deutschland 2015 (1)

Am 7. November ist der neue Guide Michelin 2015 erschienen! 35 Restaurants dürfen sich über ihren ersten oder zweiten Macaron freuen und für Euch gibt es damit viele spannende Adressen zu entdecken.

Gerne geben wir Euch einen Überblick und stellen alle frisch geehrten Küchenchefs in ihren neubesternten Wirkungsstätten kurz vor.

Nachfolgend findet Ihr den ersten Teil mit der Hälfte der Restaurants. Zu Teil 2 gelangt Ihr hier

Brenners Park-Restaurant**, Baden-Baden

Küchenchef: Paul Stradner, geboren 1981 in Graz, Österreich

Bisherige Stationen: Restaurant Luttenberger in Graz, Silberberg im Traube Tonbach in Baiersbronn, Restaurant Le Cerf in Merlenheim, Schwarzwaldstube Traube Tonbach, Château de Nantilly in Frankreich, L’Arnsbourg im Baerenthal

Küchenstil: Unser Küchenstiel ist zeitgemäß, basierend auf den Grundlagen der französischen Küche mit einem deutlichem Einfluss meiner Heimat Österreich und der Region Baden

Vom Stern habe ich erfahren: Am Dienstagvormittag beim Spaziergang mit meiner Frau und Tochter wurde ich von unserem Hoteldirektor Herrn Marrenbach telefonisch benachrichtigt.

Danach habe ich getrunken: Zuhause angekommen wollte ich eigentlich mit meiner Frau ein Glas Champagner trinken, leider war nur 1 Flasche Bier aus der Steiermark kalt gestellt. Die hat jedoch hervorragend geschmeckt!

Esszimmer**, München

Küchenchef: Bobby Bräuer, geboren 1961 in München

Bisherige Stationen: Fischerzunft in Schaffhausen, Schweizer Stuben in Wertheim, Aubergine, Le Gourmet, Al Pino , Restaurant Königshof (alle München), Victorian in Düsseldorf, Quadriga in Berlin, Petit Tirolia in Kitzbühel

Küchenstil: Das Restaurant EssZimmer in der BMW Welt ist eine ganz besondere Mischung aus kühler Moderne und eleganter Gemütlichkeit. Und auf seine eigene Weise drückt dies auch meine Küche aus. Von den Klassikern geprägt, lasse ich mich immer von neuen Ideen – vor allem auch aus meinem jungen Team – inspirieren, ohne dabei den Respekt vor den Produkten und dem Genuss des Gastes aus den Augen zu lassen. Diese Küche provoziert nicht – aber sie überrascht immer wieder aufs Angenehmste.

Vom Stern habe ich erfahren: In Etappen: Am Mittwoch morgen wurde ich von einer "informierten Quelle" überrascht, wollte aber noch keine Hoffnungen beim Team wecken. Dann brachten die Sternefresser am Mittwochabend die Erlösung! Wo? Im Restaurant natürlich, mitten im Service!

Danach habe ich getrunken: Wasser und Apfelschorle – wir waren ja im Service. Dann aber doch feines Prickelwasser – bis halb fünf am Morgen!

Ammolite, The Lighthouse Restaurant ** im Europapark Rust

Küchenchef: Peter Hagen, geboren 1977 in Bregenz

Bisherige Stationen: Cheval Blanc**, Les Trois Rois, Basel; Villa Joya**, Albufeira, Portugal und Schwarzwaldstube***, Traube Tonbach, Baiersbronn

Küchenstil: Das Ammolite ist das einzige Zwei-Sterne-Restaurant weltweit in einem Freizeitpark. Wir kochen international, wollen aber immer auch den Bezug zur Region behalten. Mir ist wichtig, jedes Produkt durch ausgewählte Begleiter zu stärken. Es soll eine ehrliche Küche ohne viel Hokuspokus sein.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Telefon von Thomas Mack (Geschäftsführung Europa-Park), als die Einladung zur Verleihung nach Berlin kam.

Danach habe ich getrunken: Champagner natürlich!

Handicap*, Künzelsau

Küchenchef: Serkan Güzelcoban , geboren 1984 in Stuttgart-Heslach

Bisherige Stationen: Eckart Witzigmann Palazzo in Stuttgart, Hotel MeerSinn im Ostseebad Binz auf Rügen, Hotel Paradies in Ftan, Restaurant Colon in Porto Colom auf Mallorca, Restaurant Florian in Porto Colom auf Mallorca, Restaurant CUBE in Stuttgart, Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen

Küchenstil: Eine kreative und moderne Küche mit orientalischen Einflüssen und regionalen Produkten. Besonderheit: Im Team arbeiten, in der Küche, wie auch im Service, Menschen mit und ohne Handicap inklusiv zusammen.

Vom Stern habe ich erfahren: Von einem Freund um 12:01 Uhr in der Küche – während dem Mittagsservice – als das Restaurant brechend voll war.

Danach habe ich getrunken: Einen Raki

A.choice* im Andel's Hotel, Berlin

Küchenchef: Alexander Koppe, geboren 1981 in Berlin

Bisherige Stationen: Altes Gymnasium, Husum und Lorenz Adlon Esszimmer**, Berlin

Küchenstil: Unser Team im a.choice im andel´s Hotel Berlin verwöhnt mit aromenreichen und experimentellen Kompositionen aus regionalen und saisonalen Produkten. Meine Spezialität ist, Klassiker der Haute Cuisine modern zu interpretieren.

Vom Stern habe ich erfahren: Wo wohl – bei Euch :-)

Danach habe ich getrunken: Einen Edelstoff!

Frühsammers*, Berlin

Küchenchef: Sonja Frühsammer, geboren 1969 in Australien

Bisherige Stationen: Kochlehre bei Siemens, Restaurant Alt Luxemburg in Berlin, danach Gründung eines Catering-Unternehmens. Seit 2007 Küchenchefin im Frühsammers im Tennisclub Grunewald

Küchenstil: Eine Aromen- und geschmacksstarke Küche. Wir verzichten dabei bewusst auf die große Show, aber nicht auf den Spaß. Es ist ein Küche mit Herz und Leidenschaft.

Vom Stern habe ich erfahren: Durch die Einladung zur Pressekonferenz von Ralf Flinkenflügel am Mittwochnachmittag (danach habe ich ein Glas Wasser getrunken, da es niemand wissen durfte). Als die Sternefresser es dann geposted haben, gab es ein Fläschchen Ruinart!

Storstad*, Regensburg

Küchenchef: Anton Schmaus, geboren 1981 in Regensburg

Bisherige Stationen: Ristorante Santabondio in Lugano, Jöhri´s Talvo in St. Moritz, F12 in Stockholm und PER SE in New York

Küchenstil: Asiatisch inspirierte Produktküche in einem puristischen Restaurant über den Dächern der mittelalterlichen Stadt Regensburg

Vom Stern habe ich erfahren: Am 5.11. im Büro

Danach habe ich getrunken: Dom Pérignon

Elements*, Dresden

Küchenchef: Stephan Mießner, geboren 1983 in Dresden

Bisherige Stationen: Grand Hotel Residencia in Maspalomas auf Gran Canaria, Restaurant La Vida auf Mallorca, Spanien und Grimselhotel Hospiz in Guttannen, Schweiz

Küchenstil: Klassisch regionale Hochküche mit Weltläufigkeit. Gemeinsam arbeiten wir mit höchster Leistung für die schönen Dinge des Lebens: für feinstes Essen & Trinken sowie eine wahre Gastfreundschaft, Kochkultur und Lebensfreude. Essen muss immer spannend bleiben, der Reiz am Neuen, am Unerwarteten darf nie verlorengehen.

Vom Stern habe ich erfahren: Kurz bevor die Eingangstür pünktlich um 11 aufging, klingelten plötzlich alle Telefone…

Danach habe ich getrunken: Herz- und Kreislauftee. Nein Schmarrn, wir haben ganz normal täglich offen, da ist das Anstoßen erst nachts um 1:30 Uhr nach dem Service möglich gewesen…  

Saphir*, Wolfsburg

Küchenchef: Silvio Lange, geboren 1978 in Anklam

Bisherige Stationen: Alte Pfarrey* in Neuleiningen, Werners Restaurant im Schloss Eberstein, Walk’sches Haus in Weingarten, Gasthaus zur Kanne in Deidesheim, Restaurant Cox in Hamburg

Küchenstil: geschmacksintensive, feine und moderne Küche mit regionalen Einflüssen. Der schönste Platz ist am Chefs Table mit Blick in die Küche

Vom Stern habe ich erfahren: Am Mittwochabend über Facebook :-)

Danach habe ich getrunken: Eine Flasche Bruno Paillard 2004

Jean*, Eltville

Küchenchef: Johannes Frankenbach, geboren 1982 in Wiesbaden

Bisherige Stationen: Ausbildung im Kronenschlösschen, Eltville, dann Vitrum im The Ritz-Carlton, Berlin, Victor's in Perl, Residenz Heinz Winkler in Aschau und Ikarus in Salzburg

Küchenstil: Die Speisekarte des „Jean“ bietet gehobene deutsche, französisch-inspirierte Gerichte, saisonale Speisen und regionale Produkte runden das Angebot ab.

Vom Stern habe ich erfahren: Ich bekam plötzlich jede Menge Glückwünsche und dachte, die seien anlässlich der Geburt meiner Tochter Emilia, die einen Tag zuvor (am 5.11.) geboren wurde. Dabei hatte der Guide Michelin uns den Stern verliehen. Somit doppelte Freude und großer Stolz im Hause Frankenbach.

Danach getrunken habe ich: Erstmal einen Milchkaffee. Später gab es dann einen heimischen Rieslingsekt.

Bachofer*, Waiblingen

Küchenchef: Bernd Bachofer, geboren 1969 in Waiblingen

Bisherige Stationen: Hirschen in Fellbach, Chesa Pirani in La Punt, Jörg Müller auf Sylt, Charlton in St. Moritz, Wielandshöhe in Stuttgart

Küchenstil: Junges progressives Design und Aromaküche mit asiatischen Referenzen

Vom Stern habe ich erfahren: In der Küche von einer SWR Radio-Redakteurin.

Danach habe ich getrunken: Champagner :-)

Westfälsche Stube*, Hörstel

Küchenchef: Richard Nussel, geboren 1970 in Bütow

Bisherige Stationen: Relais & Chateaux Hertelendy Kastely in Kutas-Kozmapuszta, Ungarn, Seaside Palm Beach Hotel auf Gran Canaria, Spanien, Restaurant Paraiso in Palma de Mallorca, Spanien, Seaside Grand Hotel Residencia auf Gran Canaria, Spanien, Restaurant La Vida in Palma de Mallorca, Spanien

Küchenstil: Einfach lecker sollen die Gerichte sein, die wir unseren Gästen anbieten. Hierzu nutzen wir, was die Umgebung hergibt: Wild aus der Jagd unseres Verpächters Constantin Freiherr Heereman, Kräuter und Gemüse aus dem Garten von Schloß Surenburg.

Vom Stern habe ich erfahren: Ich wurde von Alexander Breitung informiert, nachdem er von Herrn Flinkenflügel informiert wurde. Ich habe gerade mit meinem Sohn gespielt.

Danach habe ich getrunken: Kaffee

Malathounis*, Kernen

Küchenchef: Joannis Malathounis, geboren 1963 in Stuttgart

Bisherige Stationen: Gasthof zum Ochsen in Kernen-Stetten, Alte Post in Stuttgart, Hirsch Weinstuben in Stuttgart, Raub's Restaurant in Kuppenheim Waldhorn Ravensburg, Albert Bouley Le Laurent in Paris

Küchenstil: Griechisch-mediterrane Küche, keine Verwendung von Butter und Sahne außer im Dessert, 2-Mann/Frau-Betrieb ohne Angestellte (auch keine Spüler und Putzfrauen)

Vom Stern habe ich erfahren: Sind am Vorabend der Verkündung angerufen worden....

Danach habe ich getrunken: Wasser.

Le Salon* im Kesselhaus, Karlsruhe

Küchenchef: Sven Hemmann, geboren 1988 in Altenburg, Thüringen

Bisherige Stationen: Jörg Sackmann, Schwarzenberg in Baiersbronn, Villa Hammerschmiede in Pfingsttal.

Küchenstil: Klassische Basis, kreativ, natürlich und modern umgesetzt.

Vom Stern habe ich erfahren: am 06.11. um ca. 11 Uhr von einem BNN-Redakteur im Betrieb.

Danach habe ich getrunken: zum Beruhigen ein Kamille-Tee und zum Anstoßen mit dem Team ein Glas Pol Roger.  

Johanns*, Waldkirchen

Küchenchef: Michael Simon Reis, geboren 1983 in Passau 

Bisherige Stationen: Johanna Maier (Filzmoos), Vlla Hammerschmiede (Pfinztal), Tristan (Mallorca), Arzak (San Sebastian) und Steirereck (Wien)

Küchenstil: Das Johanns steht für eine feine  und kontrastreiche Bayerwaldküche am Puls der Zeit. Wir versuchen unsere Heimat – den bayerischen Wald – mit all seinen einzigartigen Produkten auf den Teller zu bringen. Unser täglicher Leitsatz ist dabei: "Gut kochen zu können, bedeutet nicht sofort aufzufallen, sondern lange im Gedächtnis der Menschen zu bleiben".

Vom Stern habe ich erfahren: Natürlich bei Euch auf der Website

Danach habe ich getrunken: Weißbier

Himmel un Äd*, Köln

Küchenchef: Mathias Maucher, geboren 1983 in Radolfzell

Bisherige Stationen: Saas Fee in der Schweiz, Köhlerstube, Traube Tonbach in Baiersbronn, Schwarzwaldstube, Traube Tonbach in Baiersbronn, Osman 30 in Köln, "d/\blju´W´ in Köln

Küchenstil: Moderne deutsche Küche. Ein geschmackvolles, nicht zu großes Restaurant, dem Rheinland verbunden (daher: „Himmel un Äd“), ein Ambiente zum Wohlfühlen, ein wunderbares Genuss-Erlebnis mit himmlischer Aussicht auf ganz Köln (daher: Himmel). Eine Küche, die gehoben, nicht abgehoben sein will (daher: „Äd“), mit feinsten Produkten, vorwiegend aus der Region.

Vom Stern erfahren habe ich: In der Küche

Danach habe ich getrunken: Kaffee

Heise's Bürgerstube*, Konstanz

Küchenchef: Henning Heise, geboren 1967 in Köln, Stefan Pree, geboren 1981 in Obersdorf

Bisherige Stationen // Henning Heise: Parkhotel St. Leonhart in Überlingen, Seehotel Siber in Konstanz, Berghotel Baader in Heiligenberg, Residenz Heinz Winkler in Aschau, Las Dunas in Spanien, Seehotel Siber in Konstanz, Residenz am See in Wangen // Stefan Pree: Maximilian in Perl-Nenning, Dallmayr in München, Überfahrt in Rottach-Egern, Zum Wilden Männle in Obersdorf

Küchenstil: Klassisch-französisch, kreativ und modern

Vom Stern habe ich erfahren: Mit meiner Frau im Büro am Donnerstag um 11 Uhr, ein lieber Kollege rief uns an...

Danach habe ich getrunken: Espresso mit einen Schuss Sahne !!!

Schranners Waldhorn*, Tübingen

Küchenchef: Max Schranner, geboren 1977 in Straubing

Bisherige Stationen: Landgasthof am Königsweg in Ohmden, Gasthaus zum Gupf in Rehetobel, Schweiz, Restaurant Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal, Restaurant Königshof in München, Käferschenke in München.

Küchenstil: Unser Küche ist traditionell, unkompliziert ohne chi chi, mit modernen Akzenten.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Telefon gestern morgen in der Küche von einer völlig begeisterten Mitarbeiterin, die frei hatte und gleich als Erste im Buchladen stand um den neuen Guide Michelin zu kaufen.

Danach habe ich getrunken: Ein kleines Glässchen Wein

Das könnte dich auch interessieren