Neue Sternerestaurants in Deutschland 2019 (1)
Am 26.Februar 2019 ist der neue Guide Michelin Deutschland erschienen. 37 Restaurants dürfen sich über ihren ersten Stern freuen, 5 feiern den zweiten und damit gibt es viele spannende Adressen für Euch zu entdecken.
Gerne geben wir Euch einen Überblick und stellen alle frisch geehrten Küchenchefs in ihren Wirkungsstätten kurz vor. Die Charakterisierungen der Küchenstile kommt von den Chefs selbst.
Nachfolgend findet Ihr den ersten Teil mit der Hälfte der Restaurants in willkürlicher Reihenfolge. Teil 2 folgt zeitnah.
RESTAURANT ALEXANDER HERRMANN BY TOBIAS BÄTZ**, WIRSBERG
Küchenchefs: Alexander Herrmann (AH), geboren am 07.06.1971 in Kulmbach und Tobias Bätz (TB), geboren am 25.06.1983 in Kronach
Restaurant: Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz, Wirsberg, 70 Sitzplätze, 32 Teammitglieder
Bisherige Stationen: (AH) Rottner in Nürnberg, Schweizer Stuben in Wertheim-Bettingen, Glockenbach in München, (TB) Rottner in Nürnberg, Tristan auf Mallorca
Küchenstil: Foodentertainment vom Feinsten, kreativ, lustvoll, unprätentiös, spannend und ohne Allüren – Highendküche mit Kopfkino.
Vom Stern haben wir erfahren: Am Montag, beim Probekochen der neuen Karte, danach waren wir leider nicht mehr in der Lage, klar weiter zu denken. Wir haben kurzerhand einen Party-Express mit dem Team nach Berlin geplant und das Probekochen um eine Woche nach hinten verlegt.
Danach haben wir getrunken: Wir haben versucht eine Magnum-Flasche von Ruinart Blanc de Blanc zu öffnen, vor Aufregung ist sie leider beim Öffnen kaputt gegangen... Dann haben wir eben die nächste geöffnet.
PURS**, ANDERNACH
Küchenchef: Christian Eckhardt, geboren am 29.09.1982 in Freiburg
Restaurant: Purs, Andernach, 38 Sitzplätze, 11 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Bareiss in Baiersbronn, Aqua in Wolfsburg, Schloss Schauenstein in Fürstenau, Villa Rothschild in Königstein
Küchenstil: Authentische, ehrlich kreative Gourmetküche, die sich aus Produkten und Gewürzen aus aller Welt zusammensetzt.
Vom Stern habe ich erfahren: Direkt im Urlaub in Hua Hin, Thailand. Ich saß mit meiner Frau am Pool mit Blick aufs Meer, als der Anruf kam.
Danach habe ich getrunken: Naja, Thailand steht jetzt nicht gerade für eine Champagner-Hochburg. Die zwei, die auf der Hotelbar-Karte standen, waren nicht verfügbar. Als Alternative wurde uns ein Rosa di Sera aus dem Hause Beato Bartolomeo Breganze empfohlen! Wer kennt ihn nicht! ;-) Holen wir aber mit einem anständigen Drink nach unserem Urlaub mit dem ganzen Team nach!
SOSEIN**, HEROLDSBERG
Küchenchef: Felix Schneider, geboren am 16. Januar 1985 in Nürnberg
Restaurant: Sosein, Heroldsberg, 30 Sitzplätze, 5 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Burg Wernberg in Wernberg-Köblitz, Aumers La Vie in Nürnberg
Küchenstil: Wir haben uns der Neuen Deutschen Küche verschrieben. Noch ist das eine abstrakte Um- und Beschreibung, aber wir arbeiten daran.
Vom Stern habe ich erfahren: Im Stehen mit flinkem Flügel (Anmerkung. d. Red.: Ralf Flinkenflügel, Chef des deutschen Guides).
Danach habe ich getrunken: Danach gab es ausreichend Blubber – ich hoffe angesichts der Menge, dass für unsere Gäste noch etwas übrig geblieben ist :)
CODA*, BERLIN
Küchenchef: René Frank, geboren am 18.12.1984 in Wangen im Allgäu
Restaurant: CODA Dessert Dining, Berlin, 30 Sitzplätze, 5 Teammitglieder
Bisherige Stationen: La Vie in Osnabrück, verschiedene Stages in Japan, Georges Blanc in Vonnas, Lampart’s in Hägendorf, Akkelarre in San Sebastian, Zirbelstube in Stuttgart und weitere
Küchenstil: Progressives Dessert als Dinner.
Vom Stern habe ich erfahren: Vormittags bei der Arbeit. Mein Handy ist dabei fast in die Schokolade gefallen.
Danach habe ich getrunken: Zusammen mit Julia A. Leitner eine Flasche L’Atavique Grand Cru von Mouzon-Leroux aus der Champagne.
KÖHLERSTUBE*, BAIERSBRONN
Küchenchef: Florian Stolte, geboren am 06.08.1984 in Heidelberg
Restaurant: Köhlerstube, Baiersbronn, 78 Sitzplätze, 20 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Palazzo in Hamburg, Schwarzwaldstube in Baiersbronn, Restaurant KochART in Zürs am Arlberg, Vila Joya in Albufeira, Restaurant Attisholz in Riedholz
Küchenstil: Klassisch-französische Basis trifft auf beste Zutaten aus der Region oder von unseren Nachbarn. Auch meine persönliche Vorliebe für Thailand lasse ich aromatisch gerne einfließen.
Vom Stern habe ich erfahren: Ich war am Samstagmorgen mit meinem persönlichen „Sternchen“ unterwegs, als der Anruf von meinem Chef Heiner Finkbeiner kam: Ich möge ihn bitte im Büro aufsuchen! Das haben wir beide dann auch direkt gemacht ;-)
Danach habe ich getrunken: Ein schnelles Glas Champagner – schließlich hatten wir abends wieder ein volles Restaurant und mein Team noch keine Ahnung. Die Feierei haben wir mittlerweile aber in sehr großer Kollegenrunde nachgeholt.
LA VALLÈE VERTE*, HERLESHAUSEN
Küchenchef: Peter Niemann, geboren 1975 in Leipzig
Restaurant: La Vallée Verte, Herleshausen, 20 Sitzplätze, 14 Teammitglieder (für 2 Restaurants)
Bisherige Stationen: Hirsch in Sulzburg, Stucki in Basel, Auberge de l’Ill in Illhaeusern, Ederer in München, Käfer in München
Küchenstil: Deutsch-bretonisch.
Vom Stern habe ich erfahren: Mit einem Kaffee in der Hand, bei sonnigem Blick über das Hohenhauser Blutbuchental.
Danach habe ich getrunken: Ein koffeinhaltiges Heißgetränk.
TIAN*, MÜNCHEN
Küchenchef: Christian Schagerl, geboren am 13.02.1986 in St. Pölten
Restaurant: Tian, München, 60 Sitzplätze, 12 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Hanner in Mayerling, Gästehaus Erfort in Saarbrücken, Gourmetrestaurant Überfahrt in Rottach-Egern, Silvio Nickol Gourmetrestaurant in Wien, Facil in Berlin, Residenz Heinz Winkler in Aschau, Restaurant Richard in Berlin
Küchenstil: Wir machen eine saisonale, möglichst regionale, vegetarische Küche ohne Effekthascherei.
Vom Stern habe ich erfahren: Wir haben einen Anruf im Restaurant bekommen, unser Betriebsleiter hat abgehoben und mir den Hörer gereicht und meinte, es sei ein Geflügelhändler dran – er hatte nur etwas mit Flügel verstanden.
Danach habe ich getrunken: Einen doppelten Espresso.
HUPPERTS*, STUTTGART
Küchenchef: Michael Huppert, geboren am 25.02.1985 in Ludwigsburg
Restaurant: Hupperts Restaurant, Stuttgart, 24 Sitzplätze, 5 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Ochsen in Stetten, Bachofer in Waiblingen, Paradies in Ftan, Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen, Zirbelstube in Freiburg, Das Grossfeld in Friedberg-Dorheim
Küchenstil: Klassische Küche, ausdrucksstark und produktbezogen.
Vom Stern habe ich erfahren: Durch einen Anruf des Guide Michelin. Einen Tag vor meinem Geburtstag – Happy Birthday!
Danach habe ich getrunken: Einen Cappuccino, der blutdrucktechnisch nicht notwendig war. Nach dem Service dann Crémant von der Domaine des Aubuisières.
SARTORY*, AUGSBURG
Küchenchef: Simon Lang, geboren am 22.04.1980 in Dachau
Restaurant: Gourmet Restaurant Sartory, Augsburg, 24 Sitzplätze, 8 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Kklub in Augsburg, Käfer in München, Lenbach in München, Stricker auf Sylt, Südtiroler Stuben in München, Bayerischer Hof in München
Küchenstil: Die Basis bildet die französische Küche, welche mit mediterranen Elementen einzigartige Kreationen entstehen lässt.
Vom Stern habe ich erfahren: Ich habe in der Küche einen Anruf erhalten, was ich am Dienstag vorhabe. Meine Antwort war, dass ich da meinen freien Tag genießen werde, weil ich den Anrufer noch nicht zuordnen konnte. Als er mich dann nach Berlin eingeladen hat, habe ich realisiert was das bedeutet: Wir bekommen einen Stern!
Danach habe ich getrunken: Wir haben mit Champagner Dom Pérignon 2009 auf den Erfolg angestoßen.
URSPRUNG*, KÖNIGSBRONN
Küchenchef: Andi Widmann, geboren am 11.09.1987 in Heidenheim
Restaurant: ursprung – das restaurant – natürlich schwäbisch, Königsbronn-Zang, 36 Sitzplätze, 12 Teammitglieder (für 2 Restaurants)
Bisherige Stationen: Oettinger‘s in Fellbach, Atelier in München, Cable Bay auf Waiheke Island, Metzgerlehrstunden mit Opa Herrmann
Küchenstil: Natürlich schwäbisch.
Vom Stern habe ich erfahren: Am Telefon um 11:30 Uhr, kurz vorm Mittagservice. Ich wollte mich ja zusammenreißen, aber ein Blickkontakt mit meinem Sous Chef, und die Bombe war geplatzt. Wirklich geglaubt habe ich es erst, als ich in Berlin im Hotel eingecheckt habe und unser Name tatsächlich auf der Liste stand.
Danach habe ich getrunken: Ausnahmsweise ein Glas Champagner gemeinsam mit dem Team – war ein super Service. Seitdem viel Nattheimer Pils und weiterhin Champagner!
OBEN*, HEIDELBERG
Küchenchef: Robert Rädel, geboren am 12.04.1982 in Dresden
Restaurant: Oben, Heidelberg, 16 Sitzplätze, 3 Teammitglieder
Bisherige Stationen: oben2 in Mannheim, oben in Leimen, Simplicissimus in Heidelberg, Die Ente in Ketsch, schwarz das restaurant in Heidelberg
Küchenstil: Wir kochen eine naturnahe Deutsche Küche
Vom Stern habe ich erfahren: Durch einen Anruf vom Michelin am Sonntagmittag.
Danach habe ich getrunken: Angestoßen wurde erst am Montag mit dem Team und einer Flasche Buhl Sekt Rose Brut 2014.
GAMS & GLORIA*, SCHWANGAU
Küchenchef: Michael Bernhard, geboren am 27.05.1986
Restaurant: Gourmetrestaurant Gams & Gloria, Schwangau, 12 Sitzplätze, 8 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Südtiroler Stuben in München, Petit Tirolia in Kitzbühel
Küchenstil: Alpin, modern, pointiert, heimatverliebt.
Vom Stern habe ich erfahren: Drei Tage vor der Pressekonferenz habe ich einen Anruf vom Michelin in der Küche erhalten und nach der Verkündung sofort einen Jubelschrei losgelassen. Mein Team wusste sofort Bescheid: Der Stern ist da!
Danach habe ich getrunken: Zusammen mit dem Team haben wir zwei Champagnerflaschen Dom Pérignon Vintage 2000 geköpft.
LOUIS*, SAARLOUIS
Küchenchef: Martin Stopp, geboren am 21.03.1980 in Saarbrücken
Restaurant: LOUIS restaurant, Saarlouis, 24 Sitzplätze, 6 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Le Noir in Saarbrücken, Gästehaus Erfort in Saarbrücken, Restaurant Stucki-Bruderholz in Basel, Schlosshotel Bühlerhöhe in Bühl, „Orangerie“ Parkhotel Gengenbach in Völklingen
Küchenstil: Kreative Küche mit französischer Basis – Moderne trifft Tradition.
Vom Stern habe ich erfahren: Bei einem Teller Spaghetti. Danach stieg ich um auf etwas Beruhigendes.
Danach habe ich getrunken: Erst einmal ein Bier. Dann ein Zweites…
TIGER-GOURMETRESTAURANT*, FRANKFURT AM MAIN
Küchenchef: Coskun Yurdakul, geboren am 15.04.1976 in Iğdır, Türkei
Restaurant: Tiger-Gourmetrestaurant, Frankfurt am Main, 50 Sitzplätze, 12 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Tigerpalast in Frankfurt, Schlosshotel Lerbach in Bergisch-Gladbach, Palastbar in Frankfurt
Küchenstil: Französische Aromenküche mit orientalischen Akzenten
Vom Stern habe ich erfahren: Da war ich gerade zuhause. Ich konnte es kaum bis Dienstag aushalten, um es meiner Familie endlich zu erzählen.
Danach habe ich getrunken: Ich habe zuerst mit meinem Team einen Champagner geöffnet und mit allen darauf angestoßen und mich bedankt.
GENUSS-ATELIER*, DRESDEN
Küchenchef: Marcus Blonkowski, geboren am 28.05.1986 in Großröhrsdorf
Restaurant: Genuss-Atelier, Dresden, 45 Sitzplätze, 6 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Mountain VIP Lounge in Ischgl, Restaurant Silvio Nickol in Wien, Victors Fine Dining by Christian Bau in Perl Nennig
Küchenstil: Bei uns servieren wir regionale und saisonale Gerichte mit einem internationalen und modernen Twist, der sich auf das Handwerkliche und Wesentliche konzentriert.
Vom Stern habe ich erfahren: Als ich gerade den Check-in für meinen eigentlich geplanten Städtetrip nach Barcelona (25.02 - 27.02.) gemacht habe, den wir meiner Schwester zum 30. Geburtstag geschenkt haben. Kurzerhand ging der Städtetrip dann nach Berlin.
Danach habe ich getrunken: The Macallan Fine Oak 12 years old
WAIDWERK*, NÜRNBERG
Küchenchef: Valentin Rottner, geboren am 21.09.1988 in Nürnberg
Restaurant: Waidwerk, Nürnberg, 25 Sitzplätze, 15 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Herrmann‘s Posthotel in Wirsberg, Söl`ring Hof auf Sylt, Alessandro Pape auf Sylt, Spatzenhof in Wermelskirchen, Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach
Küchenstil: Regional-puristische Saisonküche mit internationalen Einflüssen.
Vom Stern habe ich erfahren: Letzten Samstag am Nachmittag, kurz vor dem Service per Telefon.
Danach habe ich getrunken: Das Erste war ein frisches, kaltes fränkisches Bier.
ESPLANADE*, SAARBRÜCKEN
Küchenchef: Silio Del Fabro, geboren am 20.08.1987 in Dudweiler
Restaurant: Esplanade, Saarbrücken, 26 Sitzplätze, 8 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Panorama Hotel Saarlouis, Wein & Tafelhaus Oos in Trittenheim, Waldhotel Sonnora in Dreis, Residenz Heinz Winkler in Aschau, Gästehaus Erfort in Saarbrücken
Küchenstil: Wir kochen bei uns eine klassisch-französische Küche, die wir modern interpretieren und mit den Gemüsen unseres Partners, dem Stadtbauernhof, regional bereichern.
Vom Stern habe ich erfahren: Am Samstagmorgen vor der Michelin-Gala klingelte das Küchentelefon. Als ich niemanden am anderen Ende hören konnte, legte ich erstmal wieder auf. Nach ca. 5 weiteren Minuten klingelte es erneut – und ich war absolut happy, dass es doch noch geklappt hat!
Danach habe ich getrunken: Es wurde mehrfach begossen (mehrere Pullen Champus); den größten Absturz jedoch wird es sicher am nächsten Sonntag geben, wenn wir wieder in unser Wochenende ziehen; schließlich ist auch Fasching dieses Wochenende!
BROCKELSCHLIMBACH*, NIDEGGEN
Küchenchefs: Herbert Brockel (HB), geboren am 14.08.1965 in Vlatten und Tobias Schlimbach (TS), geboren am 20.01.1984 in Erfurt
Restaurant: BrockelSchlimbach, Nideggen, 16 Sitzplätze, 10 Teammitglieder
Bisherige Stationen: (HB) Zur Krone Heimbach, L´ecole in Bad Laasphe, Brogsitters St.Peter in Bad Neuenahr, Landhaus Weber in Hasenfeld, Hefters in Düren, (TS) Landhaus Feckl in Ehningen, Top Air in Stuttgart, Kastell in Wernberg-Köblitz, Überfahrt am Tegernsee, Bembergs Häuschen in Flamersheim
Küchenstil: Neue deutsche Küche, unbeschwert professionell mit französischen Wurzeln.
Vom Stern haben wir erfahren: Wir haben am Samstag mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert und wollten wissen, wie das vor 3 Jahren abgelaufen ist. 1 Stunde später rief Herr Flinkenflügel an, als wir mit dem gesamten Team am Mittagstisch saßen.
Danach haben wir getrunken: Stilles Wasser, da wir noch Abendservice hatten (smile), dafür am Dienstag und Mittwoch umso mehr – nur Champagner.
ZAUBERLEHRLING*, STUTTGART
Küchenchef: Fabian Heldmann, geboren am 11.07.1987 in Stuttgart
Restaurant: Der Zauberlehrling, Stuttgart, 30 Sitzplätze, 12 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Hotel Villino in Lindau, Becker‘s in Trier, Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern, Victors Fine Dining in Perl-Nennig
Küchenstil: Wir haben einen weltoffenen, kreativen, aber auf das Wesentliche konzentrierten Küchenstil.
Vom Stern habe ich erfahren: Während eines Kochkurses – ich habe einige Freudensprünge gemacht – danach musste ich aber erst mal meine stark ausgeprägte Haarpracht kämmen und in Ordnung bringen… *zwinker zwinker*
Danach habe ich getrunken: Wasser; es stand noch ein langer Kochkurs-Tag an. Und dann das ein oder andere Glas Champagner und Bier mit dem Team.