News 27.März 2019

Drei Sterne für Wien

Was lange währt, wird endlich gut: Am Mittwoch, den 27. März wurde in Wien der Guide Michelin „Main Cities of Europe 2019“ präsentiert – und es gibt eine echte Sensation zu vermelden: Mit dem Restaurant Amador hat die Stadt endlich einen Dreisterner! Und nicht nur wir können es kaum fassen. Für den aus Mannheim zugezogenen Deutsch-Spanier Juan Amador ist die Auszeichnung ein doppelter Coup: Sein Restaurant ist nämlich nicht nur das erste Drei-Sterne-Restraurant Wiens, sondern das erste in der Michelin-Geschichte Österreichs! Wahnsinn, wirklich Wahnsinn.

Für Amador hingegen ist Wien bereits die dritte (!) 3-Sterne-Station seiner Karriere. Wir erinnern uns noch gut: im Guide 2008 erhielt er in Langen erstmals die höchsten Weihen. Wenige Tage vor der Verkündung erlebten wir bei ihm ein bis heute legendäres Menü. Und auch nach dem Umzug nach Mannheim 2011 konnte Amador die Auszeichnung nahtlos halten. In Wien ging es nun ebenfalls ziemlich schnell, nachdem er im Guide 2017 auf Anhieb 2 Sterne bekam.

Uns freut diese Auszeichnung ganz besonders, denn für drei Sternefresser war das Langener Restaurant eine Art kulinarischer Sozialisationsort. Wohl kein anderes Haus hat uns derart stark geprägt – wir können die Zahl der Besuche nicht zählen. Umso herzlicher gratulieren wir Juan Amador zum hart erarbeiteten Triumph und sind gespannt, wie die durchaus spezielle Wiener Society auf diesen Außenseitersieg reagiert. Nicht wenige Fressverrückte haben den dritten Stern zuerst über dem einzigartigen Steiereck aufgehen sehen. Für uns bleibt das Restaurant im Stadtpark ein grandioses Gesamterlebnis und vor allem das Haus, das den dritten Stern angesichts enormer internationaler Aufmerksamkeit am wenigsten "braucht".

Ansonsten gibt es in Wien nicht viele Veränderungen. Das Restaurant Aend bekommt einen Stern, was die Zahl der Einsterner auf acht erhöht. Zusammen mit den vier Zwei-Sterne-Adressen ('Silvio Nickol Gourmet Restaurant', 'Mraz & Sohn', 'Steirereck', 'Konstantin Filippou') und dem neuen Dreier muss man die Stadt nun endgültig als Fress-Destination bezeichnen. 

Für die anderen europäischen Metropolen hält der Guide allerdings kaum Neuzugänge bereit, die nicht schon aus den diversen Länder-Guides bekannt sind. Neu vertreten ist Kroatien mit Zagreb, wo das „Noel“ einen Stern bekommt, sowie Dubrovnik mit dem „360“. In Budapest gibt es immerhin zwei neue 1-Stern-Häuser: das „Stand“, dessen Gerichte ungarischen Klassikern entlehnt sind, und das „Babel“, dessen Menü von der Küche Siebenbürgens inspiriert ist.

Insgesamt gibt es im "Main Cities" Guide 495 besternte Restaurants: 23 Dreisterner (ein neues), 92 Zweisterner (sieben neue) und 382 Einsterner, darunter 44 neue. Eine Menge zu tun – nicht zuletzt für uns...

Das könnte dich auch interessieren