News 27.Februar 2020

Tipp die Sterne!

Die 54. Ausgabe des Guide Michelin, knapp 80.000 Likes bei uns auf Facebook und fast 50.000 auf Instagram sind Grund genug, Euch feiern zu lassen! Und zwar mit 11 grandiosen Menüs in den besten Restaurants der Republik – die Vorstellung der Häuser findet Ihr unten. Um zu gewinnen, ist Euer "Sternegespür" gefragt: Tippt, welche Restaurants in der kommenden Woche bei der Pressekonferenz am 3.3.2020 mit dem ersten oder einem zusätzlichen Stern im neuen Guide Michelin Deutschland 2020 bedacht werden. 

Hier die Teilnahmebedingungen:

1. Jeder von Euch hat 5 Tipps.
2. Ihr könnt diese unter unserem Facebook-Posting oder per Mail unter quiz@sternefresser.de abgeben. Gerne natürlich auch das Posting und den Artikel liken :)
3. Pro richtigem Tipp für einen Neusterner oder eine Aufwertung erhaltet Ihr einen Punkt. Abwertungen berücksichtigen wir nur, wenn es weder einen Küchenchef-, noch ein Konzeptwechsel oder eine Schließung gab.
4. Wir orientieren uns beim Tippspiel (wie der Michelin) an Restaurants und nicht an Köchen. Gab es also einen Kochwechsel und der Nachfolger bestätigt die bestehende Bewertung, gibt es keinen Punkt.
5. Eine Aufwertung (egal um einen, zwei oder drei Sterne) liefert nur einen Punkt. Dies gilt auch für Neueröffnungen.
6. Bei Abgabe von mehr als 5 Tipps zählen die ersten 5.
7. Alle Menüs werden unter den Teilnehmern mit den meisten Punkten verlost. Gibt es pro Gewinnrang (gleiche Punktzahl) mehrere Teilnehmer, entscheidet das Los.
8. Pro Person ist nur eine Tippabgabe zulässig (auf Facebook ODER per eMail). Bei mehreren Abgaben zählt die erste.
9. Das Gewinnspiel endet am Sonntag, den 1. März 2019 um 21 Uhr. Die Auswertung erfolgt möglichst bald nach der Bekanntgabe des Michelins.
10. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen und eine Wunschzuteilung der Menüs oder eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Wir wünschen Euch viel Erfolg und natürlich auch Glück!

Unten findet Ihr die Restaurants (in alphabetischer Reihenfolge), die das Gewinnspiel großzügig unterstützt haben – vielen Dank dafür.

Aqua***, Wolfsburg

Das Aqua ist eines der wenigen deutschen Spitzenrestaurants, die international wahrgenommen werden. Überzeugend ist das harmonische Gesamterlebnis, in dessen Zentrum eine sehr raffinierte, selbstbewusste und vor allem köstliche Küche steht, die Küchenchef Sven Elverfeld in den 18 Jahren perfektioniert hat. Zusammen mit dem Ritz-Carlton und der Autostadt eine grandiose Destination für jeden designbegeisterten Foodie. 

Preis: Champagnerlaune-Menü für 2 Personen

Bareiss***, Baiersbronn

Das Bareiss gehört zu den großen Klassikern der deutschen Haute Cuisine – drei Sterne im Michelin und 19 Punkte im Gault Millau. Mit seinen Kreationen gelingt Claus-Peter Lumpp eine Gratwanderung: Sein Stil ist einerseits der französischen Klassik verpflichtet, zugleich aber sind seine Gerichte für ihren überbordenden Variantenreichtum bekannt. Ähnlich wie bei dem Avantgardisten Pierre Gagnaire reichen bei Lumpp ein oder zwei Teller oft nicht aus, um alle Ideen zu präsentieren. Dazu passt auch die Kombination aus gediegen-elegantem Rahmen und humorvoll-lässigem Service ganz wunderbar. 

Preis: Mittagsmenü inkl. Weinbegleitung für 2 Personen

Gästehaus Erfort***, Saarbrücken

Höchstnoten in allen wichtigen Guides – das zeichnet Klaus Erforts Küche auf dem Papier aus. Die Teller, die in der strahlend weißen Villa in der Mainzer Strasse in Saarbrücken die Küche verlassen, transportieren überdies puren Genuss. Im Mittelpunkt stehen hochwertige Zutaten, die klassisch, aber mit einem Hauch Moderne zubereitet werden. Das Ergebnis sind fein balancierte, intensive Gerichte, die das Gästehaus zu einer der großen kulinarischen Bastionen in Deutschland machen.

Preis: Lunch inkl. Weinbegleitung für 2 Personen

Horváth**, Berlin

Das unkonventionellste Restaurant zuletzt: Eingezäunt von einem mit Weinreben umrankten, schmiedeeisernen Gartenzaun findet sich das Restaurant Horváth inmitten des belebten Szenebezirks Kreuzberg am Landwehrkanal. Hier servieren Sebastian Frank und sein Team kreative Gerichte, welche eine Essenz der österreichischen Landküche darstellen. Die holzvertäfelten Wände und Kerzen sorgen für eine warme und herzliche Atmosphäre, in der sich jeder auf Anhieb wohlfühlen kann. Die schlichte Eleganz des unkonventionellen Sternelokals bildet einen tollen Kontrast zu den individuellen Geschmackserlebnissen auf hohem Niveau.

Preis: Menü inkl. Weinbegleitung für 2 Personen

Opus**, Mannheim

Exklusiver könnte die Lage in der sechsten Etage des Modehauses Engelhorn in Mannheim nicht sein. Formell geht es hier allerdings nicht zu, denn das Thema „Casual Fine Dining“ wird groß geschrieben: entspannte Atmosphäre, lockerer Service und daraus resultierend eine lässige Stimmung. Doch das Beste am Restaurant ist natürlich die Küche von Tristan Brandt, dessen Kreationen spannend konzipiert sind und hervorragend schmecken. Dem Guide Michelin war dies 2017 den zweiten Stern wert. Perfekte Voraussetzungen für einen genussvollen Abend hoch über Mannheim, der vielleicht mit einem kleinen Shopping-Trip in den Stockwerken darunter beginnt... 

Preis: 2 Eintrittkarten für das Engelhorn-Gourmet-Festival am 11. Oktober 2020

Purs**, Andernach

Das PURS ist ein Ort mit viel Sinn für die Schönheit der Dinge. Ein Ort, an dem Architektur, Interieur und Bewohner harmonieren. Kuratiert vom belgischen Designer und Kunstsammler Axel Vervoordt, der es wie kein anderer schafft, mit seinem unvergleichlichen Auge für das Außergewöhnliche besondere Räume zu schaffen, die sich nie wie ein Hotel, sondern immer wie ein Zuhause anfühlen. Das Auge für das Außergewöhnliche besitzt auch Christian Eckhardt. Der Küchenchef ist Gastgeber im hoteleigenen Restaurant und kreiert dort wunderbar stimmige Gerichte, die den Gästen Glücksmomente bereiten sollen.

Preis: Menü inkl. Weinbegleitung für 2 Personen

Schanz**, Piesport

Im pittoresken Mosel-Örtchen Piesport findet sich der Familienbetrieb Schanz, der nicht zuletzt durch den Filius Thomas zu Ruhm kam – er erkochte im hauseigenen Gourmetrestaurant binnen weniger Jahre zwei Sterne. Seine Küche ist geprägt durch eine lange Zeit bei Helmut Thieltges und zeichnet sich auch durch die Verwendung von Luxusprodukten aus, die er einerseits zwar klassisch bearbeitet, zugleich aber mit einer ungewöhnlichen, individuellen Note versieht. Hier lässt sich jederzeit ein großartiges kulinarisches Wochenende verbringen!

Preis: Menü inkl. Weinbegleitung für 2 Personen

Schwarzenstein Nils Henkel**, Geisenheim

Nils Henkel serviert seinen Gästen zwei Menüs Fauna und Flora, die souverän und einfallsreich mit unterschiedlichen Texturen und aromatischen Überraschungen spielen und jahreszeitlichen Kräutern und Gemüsen besondere Aufmerksamkeit schenken. Dabei stehen oft alte Gemüsesorten und wilde Kräuter aus der Region als Hauptdarsteller im Mittelpunkt. Fisch und Fleisch sind bei manchen Gerichten eher eine sinnvolle Begleitung. Besonders deutlich wird Henkels Leidenschaft beim Menü Flora, bei dem er komplett auf Fisch und Fleisch verzichtet.

Preis: 6-Gang-Menü inkl. Weinbegleitung für 2 Personen 

Schwarzwaldstube (Pop-Up), Baiersbronn

Seit über 27 Jahren und damit so lange wie kein anderes Restaurant in Deutschland, verteidigt das Team der legendären Schwarzwaldstube in Baiersbronn drei Sterne im Guide Michelin. Nach dem Brandunglück am historischen Stammhaus der Traube Tonbach und der vollständigen Zerstörung der Schwarzwaldstube muss Küchenchef Torsten Michel nun allerdings in ein neues Restaurant auf der Parkgarage des Hotels umziehen. Dies dürfte der Qualität seiner Gerichte allerdings keinen Abbruch tun und somit wird die Eröffnung im Frühjahr mit großer Vorfreude herbeigesehnt. Der Gewinner darf zu den ersten Gästen gehören!

Preis: Menü inkl. Weinbegleitung für 2 Personen im neuen Pop-Up der Schwarzwaldstube

Tim Raue**, Berlin

Tim Raues Berliner Stammhaus ist nicht nur mit zwei Michelin-Sternen und 19,5 Gault Millau-Punkten ausgezeichnet, sondern belegt auch den beeindruckenden 37. Platz auf der "The Worlds 50 Best Restaurants"-Liste. Die asiatisch inspirierte Küche des kulinarischen Tausendsassas verbindet japanische Produktperfektion mit thailändischer Aromatik und chinesischer Küchenphilosophie. Außerdem serviert der 44-jährige ausschließlich Gerichte, die seiner Meinung nach Energie und Lebensfreude spenden und den Körper nicht unnötig belasten. 

Preis: 6-Gang-Lunch für 2 Personen

Victor's Fine Dining by Christian Bau***, Perl-Nennig

Ein leidenschaftliches Team, ein exklusives Ambiente und einzigartig kreative Küchenkünste: Das sind die Markenzeichen von Victor's Fine Dining by Christian Bau — seit 2005 mit 3 Sternen ausgezeichnet. Die Speisekarten lesen sich wie Weltkarten. Denn die Einflüsse reichen von Paris bis Tokio. Dabei entstehen einzigartige Gerichte aus besten Zutaten. Von exotischen Meeresfrüchten über hochwertige Fisch- und Fleischvariationen bis zum wundervollen Dessert — begleitet von korrespondierenden Weinen, ausgesucht von Sommelière Nina Mann. 

Preis: 5-Gang-Menü inkl. Weinbegleitung für 2 Personen (reservierbar Mittwochs, Donnerstag oder Sonntagmittag)

Das könnte dich auch interessieren