Götterspeisen 30.Dezember 2021

Unsere Lieblingsgerichte 2021

 

Auch wenn 2021 pandemiebedingt ein Jahr der erneut stark eingeschränkten Reisemöglichkeiten war, sind wir doch ein bisschen rumgekommen – immer vorsichtig, immer verantwortungsvoll, immer hungrig. Und am Ende waren es trotz allem Hunderte Kreationen, die wir uns zwischen Mai und Dezember einverleibten, und von denen uns sehr viele großen Genuss bereiteten. Einige stachen natürlich ganz besonders heraus – und wieder einmal zeigte sich, dass es weder 3 Sterne, noch aufwändige Anrichte braucht, um uns restlos zu begeistern. Im Gegenteil.

Die Reihenfolge entspricht der Chronologie der Restaurantbesuche. Und im Sinne der Abwechslung haben wir uns auf ein Gericht pro Restaurant beschränkt – denn manches Mal wären auch zwei oder drei möglich gewesen. Eine weitere Eingrenzung: Restaurants, die für ihre Küche bei den Herdhelden ausgezeichnet werden, kommen hier nicht zusätzlich vor.

Doch nun seht auf den folgenden Seiten selbst: unser kulinarisches Best-of des Jahres 2021!

Wagyu Roastbeef Kagoshima A5 mit gebratener Gänseleber.
Sonnora⭐⭐⭐, Dreis. Küchenchef: Clemens Rambichler

Hier geht's zum kompletten Bericht

Dillemulsion, Nussbuttereis, Misokaramell & Apfel
Rutz Zollhaus, Berlin. Küchenchef: Florian Mennicken

Hier geht's zum kompletten Bericht.

Laubporling & Ochsengarum
Restaurant Rutz⭐⭐⭐, Berlin. Küchenchef: Marco Müller.

Tomaten von Peter Kunze mit Nussbutter, Petersilienöl und Shiso
Sparkling Bistro⭐, München. Küchenchefs: Jürgen Wolfsgruber, Johannes Maria Kneip.

Hier geht's zum kompletten Bericht.

Laksha mit Kalmarnudeln und Erbsen
Alois⭐⭐, München. Küchenchef: Christoph Kunz

Hier geht's zum kompletten Bericht.

Libanesischer Hummer mit Vanille-Dashi Beurre Blanc, knusprigem Akkoub und Shiso-Öl
Prism⭐, Berlin. Küchenchef: Gal Ben Moshe

Hier geht's zum kompletten Bericht.

Arapaima ("Roter Fisch") mit saurer Yuca, Cacay-Nussmilch, Katara und Achiote-Sauce
Leo, Bogotá, Kolumbien. Küchenchefin: Leonor Espinosa

Cacio e Pepe aus der Schweinsblase
Lido 84⭐, Gardone Riviera (IT). Küchenchef: Riccardo Camanini

Palatschinke mit Marillenparfait
Mraz & Sohn⭐⭐, Wien. Küchenchef: Lukas Mraz

Hier geht's zum kompletten Bericht.

Kürbisgewächse mit Trauben, Tagetes & Olivenkraut
Steirereck⭐⭐, Wien. Küchenchef Heinz Reitbauer.

Hier geht's zum ganzen Bericht!

Sauté von Lammniere, -leber und -bries auf Graupen mit Lammfüßen und -zunge, eingelegte Gartengurken, Lammjus mit Küchenkräutern.
temporaire - Schwarzwaldstube⭐⭐⭐, Baiersbronn. Küchenchef: Torsten Michel

Hier geht's zum kompletten Bericht.

Zartbitterschokolade mit Brombeeren, Zitronenthymian und Safran-Limetteneis; Brombeercrème mit Sauerampfer und Portwein; Vacherin mit Brombeersorbet und Pistaziencrème.
Bareiss⭐⭐⭐, Baiersbronn. Pâtissier: Stefan Leitner

Sandwich von gegrillter, junger Makrele, Räucheraal und Foie gras
Le Moissonnier⭐⭐, Köln. Küchenchef Eric Menchon

Balfego Thunfisch mit Seeigel von den Färöer Inseln, Passionsfrucht, Minze, Pomelo und Kaviar.
Widder⭐⭐, Zürich. Küchenchef: Stefan Heilemann.

Bierschweintortellini, Süßkartoffel, Waldklee, Piemonteser Haselnüsse
Schlüssel⭐, Mels (CH). Küchenchef: Roger Kalberer

Presa vom Iberico mit Karotte und Federkohl – in Kombination mit einem 99er Vega Sicilia Unico
Silver⭐⭐, Vals, Schweiz. Küchenchef: Mitja Birlo

Mosaik vom Seehecht mit Buttermilch und Kaviar
Geranium⭐⭐⭐, Kopenhagen. Küchenchef: Rasmus Kofoed

 

Spaghetti in Anchovisbutter mit Kaviar
Barabba, Kopenhagen. Küchenchef: Marco Cappelletti

Das könnte dich auch interessieren