Anzeige
News 14.November 2017

Michelin 2018 – Es ist wieder soweit (Details unten)

Der Countdown zur Michelin-Gala läuft: Am heutigen 14. November werden im Laufe einer Pressekonferenz ab 16 Uhr die neuen Sterne für den Guide 2018 bekannt gegeben! Und damit das Ganze wirklich filmreif wird, findet diese zusammen mit einer festlichen Abend-Gala auf dem Gelände der Filmstudios Babelsberg in Potsdam statt.

Aber nicht nur die Szene der Spitzengastronomie fiebert den Ehrungen entgegen, auch alle Fressverrückten Deutschlands sind gespannt, welche neuen Adressen sie in ihren Tourenkalender eintragen können – der Hunger nach frischen Zielen ist bekanntlich unstillbar...

Das Sechs-Gänge-Menü für die geladenen Gäste kann sich sicher auch sehen lassen: Verantwortlich zeichnen Christian Lohse (Fischers Fritz, Berlin), Marco Müller (Rutz, Berlin), Tim Raue (Berlin) Daniel Dal-Ben (Tafelspitz 1876, Düsseldorf) und Markus Semmler (Berlin). Das Dessert wird Spitzenpâtissier Christian Hümbs aus dem Atelier in München zubereiten.

Wir werden heute ausnahmsweise mal nicht im Restaurant sitzen, sondern Euch auf dem Laufenden halten, sobald uns gesicherte Neuigkeiten zu Ohren kommen... bleibt dran!

Die details

Der größte Clou zuerst: Deutschland hat ein neues Drei-Sterne-Restaurant! Okay, zugegeben: Dass Jan Hartwig und sein Team im Münchner Atelier die höchsten Weihen bekommen würden, war absehbar und ist trotzdem eine Überraschung, denn das Tempo ist schon enorm – Hartwig, vormals langjähriger Sous-Chef von Sven Elverfeld, übernahm die Küchenleitung in München erst Anfang 2014. In drei Jahren zu drei Sternen, das ist spektakulär und dürfte rekordverdächtig sein (die diesjährige Teamverstärkung durch Top-Pâtissier Christian Hümbs soll dabei nicht unerwähnt bleiben). Wir gratulieren dem 35-jährigen Shootingstar und seinem Team ganz herzlich! 

Damit hat Deutschland insgesamt elf Dreisterner – eine amtliche Zahl, die den Status als europäische Nummer 2 hinter Frankreich nochmals festigt. Das freut uns sehr.

Aber auch in der 2-Sterne-Riege gibt es spannende Neuzugänge – manche erwartbar, andere für uns vollkommen überraschend. In vier Restaurants darf man sich über die Auszeichnung freuen, womit es in Deutschland nun satte 39 Zweisterner gibt. Auffallend ist, dass zwei der Neuzugänge alte Bekannte aus der Zwei-Sterne-Fraktion sind, die nun an neuen Wirkungsstätten groß aufkochen. Insofern gibt es lediglich zwei "jungfräuliche" Zweisterner – oder anders gesagt: Der Michelin hält sich mit dem Verteilen der Lorbeeren etwas zurück und schaut genau hin. Das gefällt uns gut!

Kaum ein Zweifel bestand im Fall Nils Henkel: Er war bereits im Schloss Lerbach ein Publikumsliebling und übernahm dieses Jahr das Küchenzepter auf Burg Schwarzenstein in Geisenheim, wo er scheinbar nicht nur uns begeistern konnte. Nun hat Nils Henkel direkt den zweiten Stern zurück erkocht – der Rheingau feiert und wir freuen uns immens! Herzlichen Glückwunsch.

Auch Christian Scharrer gehörte zu den heißen Kandidaten für zwei Sterne. Wir haben das "Courtier" im eleganten Schlossgut Weissenhaus in Wangels noch nicht besucht, können uns aber noch gut an seine Zwei-Sterne-Kreationen in Travemünde erinnern. Insofern wundert uns der hohe Einstieg auch bei ihm nicht. Die besten Glückwünsche nach Schleswig-Holstein!

Und noch ein Restaurant in einem ehrwürdigen Schloss rückt in die 2-Sterne-Liga auf: Das "Le Cerf" im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen-Friedrichsruhe (Baden-Württemberg). Ähnlich wie beim Münchner Atelier ging auch dort ging der Aufstieg eindrucksvoll schnell vonstatten, denn Boris Rommel leitet die Küche erst seit Anfang 2016 – und führt das Haus mit seiner klassischen Küche zu neuem alten Glanz. Gratulation an ihn und sein Team!

Wir hatten dort im Mai das Vergnügen, die Bilder des Menüs findet Ihr hier. 

Die große Überraschung ist für uns dieses Jahr aber das "Keilings Restaurant" im niedersächsischen Bad Bentheim. Zugegebenermaßen hatten wir dieses Restaurant bislang überhaupt nicht auf dem Schirm – und nun hat es zwei Sterne! Das sind die Überraschungen, die uns immer am allermeisten freuen. 

Hier hat sich ein Küchenchef in einem privat geführten Restaurant ohne großen Medienwirbel aber offenbar mit viel Geschick in die Spitzenliga gekocht. Und zwar als Küchenteam von sage und schreibe 2 Mann! Das ist eine kleine Sensation. Solche Erfolgsgeschichten braucht es – und wir gratulieren Lars Keiling und seiner Restaurantcrew von ganzem Herzen!

Einen neuen Rekord gibt es auch bei den 1-Stern-Adressen, mit 250 Häusern – satte 29 davon neu im Club. Damit steigt die Zahl der Michelin-besternten Restaurants auf exakt 300. Klingt gut, und es schmeckt bestimmt auch fast überall gut ;)

Zu den Newcomern gehören unter anderem das lässige Emma Wolf und das Corange in Mannheim sowie das Ai Pero und das Yoso, beide in der mittelrheinischen Kleinstadt Andernach – auch dies ein durchaus überraschender Doppelschlag.

Die neuen Einsterner

Andernach, Ai Pero
Andernach, YOSO
Berlin, Cookies Cream
Berlin, Golvet
Berlin, tulus lotrek
Burg (Spreewald), 17 fuffzig
Buxtehude, N°4
Düsseldorf, Fritz's Frau Franzi
Düsseldorf, Yoshi by Nagaya
Essen, Schloss Hugenpoet – Laurushaus
Grenzach-Wyhlen, Eckert
Haltern am See, Ratsstuben
Hamburg, Jellyfish
Hilders, BjörnsOx
Kallstadt, Intense
Kassel, Voit
Kirchheim an der Weinstrasse, Schwarz Gourmet
Köln, WeinAmRhein
Kötzting, Leo's by Stephan Brandl
Mannheim, Emma Wolf since 1920
Mannheim, Le Corange
Meerbusch, Anthony's
München, Schuhbecks Fine Dining
München, Schwarzreiter
Schmallenberg, Deimann – Hofgut
Tuttlingen, Anima
Ulm, Siedepunkt
Usedom/Heringsdorf, The O'room by Tom Wickboldt
Wenigerode, Zeitwerk by Robin Pietsch

Die Listen

Hier findet Ihr die ausführlichen Listen mit allen Sternerestaurants in Deutschland:

Nach Ort

Nach Bundesland

 

 

Anzeige
|

Michelin 2018: Eure Tipps

Unser Michelin-Tippspiel endete am 13.11. und einmal mehr zeigte sich: Wenn es um den Michelin geht, seid Ihr alle dabei! 661 Leser und Facebook-Fans haben an dem Gewinnspiel teilgenommen – danke dafür. Die Gewinner der 10 fantastischen Menüs geben wir im Laufe der Woche bekannt.

Es gab eine Menge interessanter und auch überraschender Tipps, welche Restaurants für 2018 mit einem neuen oder einem weiteren Macaron geehrt werden. Heute stand für uns daher Fleißarbeit an: Wir haben ausgezählt, welche Häuser am häufigsten von Euch genannt wurden. Hier Eure Top15.

1. Intense, Kallstadt (Einstieg mit *)
2. Atelier, München (Aufwertung auf ***)
3. Burg Schwarzenstein, Rheingau (Aufwertung auf **)
4. Ernst, Berlin (Einstieg mit *)
5. L.A. Jordan, Deidesheim (Aufwertung auf **)
6. Tim Raue, Berlin (Aufwertung auf ***)
7. Golvet, Berlin (Einstieg mit *)
8. Haerlin, Hamburg (Aufwertung auf ***)
9. Zirbelstube, Stuttgart (Aufwertung auf **)
10. No. 4, Buxtehude (Einstieg mit *)
10. Schuhbecks Fine Dining im Boettners (Einstieg mit *)
11. Gustav, Frankfurt (Aufwertung auf **)
12. Yoshi by Nagaya (Einstieg mit *)
13. Königshof, München (Aufwertung auf **)
14. Lorenz Adlon Esszimmer, Berlin (Aufwertung auf ***)
15. Emma Wolf, Mannheim (Einstieg mit *)

Michelin-Infos auf Twitter und Facebook

Wir halten Euch heute natürlich auf dem Laufenden! Alle Gerüchte rund um den roten Guide findet Ihr auf Twitter (Hashtag #GMD18) und die gesicherten Infos finden ihren Weg auf unsere Facebook-Wall. Habt Ihr auch schon etwas gehört? Dann immer her damit :)

Das könnte dich auch interessieren