News 24.November 2015

Neue Sternerestaurants in Deutschland 2016 (2)

Am 12. November ist der neue Guide Michelin 2016 erschienen! 31 Restaurants dürfen sich über ihren ersten, zweiten oder auch dritten Macaron freuen und für Euch gibt es damit viele spannende Adressen zu entdecken.

Gerne geben wir Euch einen Überblick und stellen alle frisch geehrten Küchenchefs in ihren Wirkungsstätten kurz vor. Die Charakterisierungen der Küchenstile kommt von den Chefs selbst. 

Nachfolgend findet Ihr den zweiten Teil mit der Hälfte der Restaurants. Den ersten Teil findet Ihr hier.

Falls Ihr Euch eine geografischen Überblick verschaffen wollt, findet Ihr die Google-Karte der Neusternen hier.

Horvath**

Küchenchef: Sebastian Frank, geboren am 6.11.1981 in Mödling (Niederösterreich)

Restaurant: Horvath in Berlin-Kreuzberg, 45 Sitzplätze und 11 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Diverse Stationen in Wiener Gourmetrestaurants, Restaurant Steirereck im Stadtpark, Wien, Interalpen Hotel Tyrol

Küchenstil: Kern der Philosophie ist die Essenz einer persönlichen, österreichischen Tradition, die zu Teilen in meiner Kindheit stattgefunden hat. Ich versuche deren „magische Momente" aufzugreifen und in einer vegetabil geprägten, entschlackten Präsentation darzustellen, wobei deren Ursprung jedoch klar und unverfälscht wiedererkennbar sein muss. Darüber hinaus haben wir uns eine strenge Produktzensur auferlegt – daher konzentriere ich mich bei der Auswahl hauptsächlich auf Produkte aus meiner Heimat, dem Binnenland Österreichs.

Vom Stern habe ich erfahren: Ich war gerade im Horváth am Brotbacken, als mir einer unserer Servicemitarbeiter den Telefonhörer entgegenstreckte und meinte, dass Herr Flinkenflügel am Telefon sei. Zu dem Zeitpunkt habe ich schon geahnt, dass er nicht anruft, um zu fragen wie es mir geht.

Danach habe ich getrunken: Apfelschorle beim Essen; danach mit dem ganzen Team und meiner Familie Champagner

Gustav*

Küchenchef: Joachim Busch, geboren am 18.11.1986 in Tübingen

Restaurant: Gustav in Frankfurt, 40 Sitzplätze und 8 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Hotel Schwanen in Metzingen, Furisto und Brenners Park Hotel in Baden-Baden, Tigerpalast in Frankfurt am Main

Küchenstil: Kreative, moderne Küche mit starkem Fokus auf regional und nachhaltig erzeugten Lebensmitteln. Diese servieren wir in ungezwungener, urbaner Atmosphäre im Bauhausstil.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Dienstagnachmittag, als wir zur Pressekonferenz nach Berlin eingeladen wurden.

Danach habe ich getrunken: Pfefferminztee :-)

Schillers*

Küchenchef: Mike Schiller, geboren 1972 in Görlitz

Restaurant: Schiller’s Restaurant in Koblenz, 45 Sitzplätze und 25 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Café Weber in Bitburg, Hotel Zur Held in Prüm, Hotel Zum Löwen in Ediger Eller, Chasellas in St. Moritz, Hummerstübchen in Düsseldorf, Jöhri’s Talvo in St. Moritz, Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe

Küchenstil: Confluentia Global – unsere Küche besticht durch den harmonischen Zusammenfluss klassisch französischer, regionaler und internationaler Küche.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Mittag über Facebook

Danach habe ich getrunken: Schampuuuuuuuuuuuss!!!!! Viel und für alle ;-)

Bieberbau*

Küchenchef: Stephan Garkisch, geboren am 19.5.1971 in Valcha / Bad Salzungen

Restaurant: Bieberbau in Berlin-Wilmersdorf, 45 Sitzplätze und 6 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Zollhaus in Berlin, Strahlenberger Hof in Schriesheim

Küchenstil: Unsere deutsch-moderne Küche zeichnet sich vor allem durch die vielen Kräuter aus unserem eigenen Garten in Prenden aus.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Morgen rief unser Freund Christian Richter aus dem Restaurant Perior in Leer an.

Danach habe ich getrunken: Legras & Haas Blanc de Blancs Grand Cru

Lastgasthof Buchner*

Küchenchef: Matthias Achatz, geboren am 31.12.1987 in Bogen

Restaurant: Landgasthof Buchner, Niederwinkling, 60 Sitzplätze, 9 Teammitglieder (inklusive Matthias Eltern Ingrid und Josef)

Bisherige Stationen: Residenz Heinz Winkler in Aschau, Cheval Blanc in Basel, Restaurant Troisgros in Roanne, Amador in Mannheim

Küchenstil: Unsere französische Küche ist weltoffen und vollkommen auf den Geschmack gerichtet. Familiengeführt in fünfter Generation gilt bei uns das Motto: "Willkommen daheim".

Vom Stern habe ich erfahren: Social Media

Danach habe ich getrunken: Fürchtetee – klingt blöd, ist aber so ;-)

Nobelhart & Schmutzig

Küchenchef: Micha Schäfer, geboren am 23.8.87 in Unterseen in der Schweiz

Restaurant: Speiselokal Nobelhart & Schmutzig in Berlin-Kreuzberg, 42 Sitzplätze und 7 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Restaurant Tandreas in Giessen, Villa Merton in Frankfurt am Main

Küchenstil: Was die Natur um uns herum nicht bietet, kann nicht verarbeitet werden. Unsere Küche nennen wir deswegen "brutal lokal". Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die Auswahl regionaler Grundprodukte, sondern versuchen den Gedanken zu Ende zu führen, indem wir beispielsweise auf Olivenöl, Pfeffer, Muskatnuss oder Zitrusfrüchte verzichten.

Vom Stern habe ich erfahren: Einen Tag vor der offiziellen Pressekonferenz hat uns Ralf Flinkenflügel persönlich während Vorbereitungsarbeiten im Restaurant angerufen.

Danach habe ich getrunken: Berliner Weisse vom Brewbaker aus Berlin. Wir haben zu dem Zeitpunkt gerade einen neuen Gang probiert: Quitte, Baiser, Traubenkernöl – und dazu gibt es nun die Berliner Weisse.

Seven Swans*

Küchenchef: Jan Hoffmann, geboren am 21.09.1983 in Neuwied

Restaurant: Seven Swans in Frankfurt am Main, 24 Sitzplätze und 5 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Restaurant Laubachmühle in Altwied, Golfclub Gut Burghof in Heimbach Weiss, Restaurant Überfahrt am Tegernsee, MS Europa, Adlon in Berlin, Juan Amador in Langen, Villa Merton, Chalet 18, Margarethe und Riz in Frankfurt

Küchenstil: Wir kombinieren Saisonales mit Aromen aus allen Winkeln der Welt zu einmaligen Köstlichkeiten. Auf den Braumannswiesen in Bad Homburg hat das SEVEN SWANS gut einen Hektar Weidefläche in einen Permakulturhof umgestaltet. Seine Früchte tragen wir mit unserer innovativen Farm-to-Table-Küche direkt auf den Teller.

Vom Stern habe ich erfahren: Vom Lieferanten und Kumpel Patrik Franz von Havelland aus Berlin

Danach habe ich getrunken: Auf die Schnelle billigen Champagner von Teegut; danach Gin Tonic mit dem Team in der hauseigenen Bar Seven Swans & The tiny Cup.

Kochzimmer*

Küchenchef: Patrick Schwatke, 1986 in Thüringen geboren

Restaurant: Kochzimmer in Beelitz

Bisherige Stationen: Käfer in Berlin und München, danach Stationen bei Jörg Behrend, Markus Herbicht und Tim Raue

Küchenstil: Klarer, frischer, mutiger - vor allem aber eigenständig und fernab der allgemeinen Erwartungshaltung definiert sich die Küche des Kochzimmers. Dabei ist stets die Prämisse: eine charakterstarke Interpretation von sehr guten Produkten mit weltläufigem und regionalem Anklang.

Vom Stern habe ich erfahren: Im Auto sitzend per Telefon

Danach habe ich getrunken: Tee

Kikillus*

Küchenchef: David Kikillus, geboren am 04.01.1982 in Lünen

Restaurant: Kikillus Restaurant in Dortmund, 40 Sitzplätze und 12 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Römischer Kaiser in Dortmund, Gourmetrestaurants in Kitzbühel, Berlin, Kiew, Düsseldorf sowie auf Mallorca und Korfu.

Küchenstil: Unseren Küchenstil bezeichnen wir gerne als jung, modern, casual und ungezwungen - Dortmund halt. Wir versuchen alle Techniken, die es am Markt gibt, in unserer Küche zu vereinen – das Ganze unter dem Motto „Fun Dine: Die neue Lässigkeit der Haute Cuisine“. 

Vom Stern habe ich erfahren: Am Morgen um 9:30 Uhr durch eine Facebook-Nachricht

Danach habe ich getrunken: Ganz ehrlich, ich habe mir nach der Nachricht erst mal meine kleine Tochter geschnappt und bin heulend mit ihr auf dem Arm durch die Wohnung gelaufen und hab einfach den Moment mit meiner Frau und unserer Tochter genossen. 17 Jahre habe ich auf diesen Tag hingearbeitet – und am Ende kam er dann doch unerwartet.

Lafleur**

Küchenchef: Andreas Krolik, geboren am 8.07.1974 in Erdeborn

Restaurant: Lafleur in Frankfurt am Main, 40 Sitzplätze und 8 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Gourmetrestaurant Tiger in Frankfurt, Brenners Parkhotel in Baden-Baden

Küchenstil: Im elegant ausgestatteten Restaurant im Bauhaus-Komplex des Gesellschaftshauses Palmengarten genießt der Gast eine tolle Parkaussicht, während er eine Küche antrifft, die Sensorik, Geschmack und Feinfühligkeit paart und damit beste Grundprodukte adelt.

Vom Stern habe ich erfahren: Am 10.11. morgens um 9.00 Uhr an der eigenen Haustür

Danach habe ich getrunken: Kaffee beim Gemüsehändler, schon 30 Minuten später

Yunico*

Küchenchef: Christian Sturm-Willms, geboren am 3.11.1987 in Rathenow

Restaurant: Yunico Japanese Fine Dining in Bonn, 40 Sitzplätze und 10-12 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Gourmet Restaurant Sonne in Frankenberg, Kurhaus Binz auf Rügen, Interalpen Hotel Tirol, Gourmet Hotel Alpenhof in Hintertux, Zillertal, Landhaus Stricker auf Sylt

Küchenstil: Unsere Küche serviert erstklassiges Fusion-Food, das längst nicht mehr nur erstklassiges Sushi beinhaltet – ausgefallene Gerichte der japanischen Küche erhalten von uns deutliche Einflüsse der Mittelmeerküche.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Morgen – über das Netzwerk, das man sich über die Jahre aufgebaut hat (Blogger, andere Köche, Presse, etc.)

Danach habe ich getrunken: Champagner

Trüffelschwein*

Küchenchef: Kirill Kinfelt, geboren am 27.02.1983 

Restaurant: Trüffelschwein in Hamburg, 32 Sitzplätze und 6 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Gaus Restaurant in Göttingen, Louis C Jacob in Hamburg, La Vie in Osnabrück, PLANEA in Göttingen, TUI Cruises, Hapag Lloyd

Küchenstil: Unsere Küche ist modern und international. Ausgewählte Produkte bilden den Mittelpunkt unserer Gerichte.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Morgen um 9.00 Uhr, als ich noch im Bett lag.

Danach getrunken habe ich: Champagner natürlich!

Am Kamin*

Küchenchef: Sven-Niklas Nöthel, geboren am 05. Januar 1988 in Düsseldorf

Restaurant: Restaurant "am Kamin" in Mülheim an der Ruhr, 60 Sitzplätze und 6 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Hummerstübchen in Düsseldorf, Restaurant Stemberg in Velbert

Küchenstil: "Einfach delikat" – unsere Gerichte sind modern, regional, aromenreich und werden von uns mit viel Liebe landschaftlich (!) angerichtet. Unser Restaurant zeichnet sich dadurch aus, dass Köche bei uns auch Serviceaufgaben übernehmen, und dass es keine Weinkarte, sondern nur Weinempfehlungen gibt.

Vom Stern habe ich erfahren: Beim Frühstück mit Freunden erfuhren wir durch einen Anruf des Michelins von unserem Glück.

Danach habe ich getrunken: Franciacorta brut

Da Vinci*

Küchenchef: Christoph Schmah, geboren am 18.05.1985 in Koblenz

Restaurant: Da Vinci by Christoph Schmah in Koblenz, 30 Sitzplätze und 8 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Traube in Vallendar, Landhaus Feckl in Ehningen, Waldhotel Sonnora in Dreis, Le Canard in Hamburg, Hummerstübchen in Düsseldorf, Graf Leopold in Daun

Küchenstil: Französische Küche mit internationalem Einfluss – unser Maxim: ein perfektes Produkt verbunden mit sehr gutem Handwerk und einem kreativen Geist.

Vom Stern habe ich erfahren: Im Restaurant bei der Arbeit

Danach habe ich getrunken: Champagner

Bandol sur Mer*

Küchenchef: Andreas Saul, geboren am 29.11.1980 in Berlin

Restaurant: Bandol sur mer in Berlin-Mitte, 18 Sitzplätze und 5 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Bevor ich vor 5 Jahren ins Bandol sur mer gekommen bin, war ich 7 Jahre in der Weinbar Rutz – der Rest ist nicht so wichtig.

Küchenstil: Wir machen eine lockere, ehrliche Küche für jedermann!

Vom Stern habe ich erfahren: Die frohe Kunde kam kurz nach dem Wachwerden per Nachricht auf mein Handy.

Danach habe ich getrunken: Wie immer morgens: Kaffee

Das könnte dich auch interessieren