HomeSpecialselBulli-Umfrage

Bewerte diesen Artikel! Rating: 3.1/5 (total: 97)

Wer sollte Ferran Adrià im elBulli-Film spielen?


Der Film zum elBulli von Ferran Adria wird 2013 gedreht

Die Nachricht von einem Spielfilm über das legendäre elBulli sorgte nicht zuletzt in Gourmetkreisen für Furore. Als Basis dient Lisa Abends Buch The Sorcerer's Apprentices: "A Season in the Kitchen at Ferran Adrià's El Bulli" (leider nicht in deutsch erhältlich). Der Film soll allerdings weder eine Biografie über Ferran Adrià werden, noch eine Chronik über die Geschichte des Restaurants. Vielmehr wollen die Macher das letzte Jahr des elBulli vor der Schließung schildern – man darf gespannt sein, ob dies genug Stoff für einen spannenden Film bietet. Der Drehbuchautor David C. Wilson hat sich mit seiner Vorlage zu dem öden Science-Fiction-Flop "Supernova" jedenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und ein Regisseur steht bislang auch noch nicht fest.

Die Besetzung der Hauptrolle kann natürlich einiges herausreißen. Wer aber könnte den Charakterkopf Ferran Adrià überhaupt verkörpern? Wir haben uns ein paar Kandidaten angeschaut – wem gebt Ihr Eure Stimme?

Das Original: Ferran Adrià


Unsere Vorschläge für den Hauptdarsteller (Bilder zum Vergrößern anklicken)


Will Ferrell

Will Ferrell

Der Komiker hat in fiktiven Filmbiografien wie "Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy" bewiesen, dass er exzentrische Persönlichkeiten verkörpern kann, wie kaum ein anderer. Und in gewisser Weise wäre er die Personifizierung des Wahnwitzes, mit dem Adrià seine Ideen entwickelt(e).

© Eva Rinaldi

Robert De Niro

Robert De Niro

Robert De Niro genießt als Schauspieler einen ebenso legendären Ruf, wie Adrià als Koch. Bekanntlich "lebt" der "Method Actor" jede Rolle, die er spielt und bereitet sich akribisch darauf vor – in diesem Fall hieße das wohl, dass er vor dem Dreh noch schnell eine Kochlehre absolvieren müsste.

© David Shankbone

Mark Ruffalo

Mark Ruffalo

Der gebürtige Kanadier ("Shutter Island") ist eher der zurückhaltende Typ, der jedoch neben seiner Ähnlichkeit mit dem Maestro auch jene Lässigkeit und Sinnlichkeit mitbringt, die auch Adrià oftmals ausstrahlt.

© gdcgraphics

Jake Gyllenhaal

Jake Gyllenhaal

Mit dem aus "Brokeback Mountain" bekannten Schauspieler als Ferran Adrià könnten sich die Produzenten eine ganz neue Zuschauergruppe für den Film erschließen: schwärmende Teenies.

© Siebbi

Eugene Levy

Eugene Levy

Der zweite Kanadier in unserer Auswahl hat nicht nur Adriàs buschige Augenbrauen, sondern mit kulinarischen Filmen durchaus Erfahrung: in "American Pie" überraschte er seinen pubertierenden Filmsohn bei einer eigenwilligen Interpretation von Apfelkuchen-Genuss.

© Canadian Film Centre

Dan Hedaya

Dan Hedaya

Von der Ähnlichkeit fallen Ferran Adrià und Dan in die Kategorie "Bei der Geburt getrennt". Aber auch sonst ist der Schauspieler keine schlechte Wahl, hat er doch mit Richard Nixon (in "Ich liebe Dick") schon einmal eine prägende historische Figur verkörpert.

Anthony Hopkins

Anthony Hopkins

Der zweifache Oscar-Preisträger qualifiziert sich als Spezialist für Filmbiografien: Er hat Richard Nixon und Pablo Picasso gespielt, Alfred Hitchcock und Odin. Anders gesagt: Psychotiker und Götter – klingt ziemlich passend, oder nicht?

© gdcgraphics

George Clooney

George Clooney

Kochen ist sexy und George Clooney ist es auch. Aber vom Glamourfaktor (und einer zumindest rudimentären Ähnlichkeit) ganz abgesehen macht der gute George Werbung für ein bestimmtes Produkt des Nestlé-Konzerns – und mit dem hat Ferran Adria ja bekanntlich auch so manches zu schaffen.

© Nicolas Genin

Wer sollte Ferran Adrià im Film spielen?

Will Ferrell
Robert De Niro
Mark Ruffalo
Jake Gyllenhaal
Eugene Levy
Dan Hedaya
Anthony Hopkins
George Clooney
Copyright © 2012 sternefresser Impressum |  Kontakt