News 12.November 2015

Ich seh' den Sternenhimmel!

Wir haben es geschafft – er ist da! Auch wenn mancherorts noch fast 20 Grad herrschen, hat für die Gastrobranche die Adventszeit schon begonnen – passenderweise mit einem warmen Sternenregen: Insgesamt 31 neue Restaurants wurden neu ausgezeichnet oder erkochten einen zusätzlichen Macaron. Damit gibt es in Deutschland insgesamt nun genau 290 besternte Lokale: 10 Drei-Sterne-Restaurants (davon ein neues), 39 Zwei-Sterne-Restaurants (davon vier neue) und 241 Ein-Stern-Restaurants, davon 26 neue. Unter den Neuzugängen und Aufsteigern sind einige klare Favoriten, es gab aber auch ein paar schöne Überraschungen. Wir freuen uns für alle!

Den größten Coup landete natürlich Kevin Fehling mit 'The Table': Er erkochte nach dem viel beachteten Umzug von Travemünde nach Hamburg auf Anhieb erneut drei Sterne und setzt damit seine Erfolgssträhne fort. Und nicht zuletzt macht die Crew mit diesem Clou das schöne Hamburg zur ersten deutschen Metropole mit einem Drei-Sterne-Restaurant – Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team! Unseren Bericht über das erste Menü am Table findet Ihr hier.

Bei den vier neuen Zwei-Sternern wurden zwei Restaurants ausgezeichnet, bei denen man es erwarten konnte: Andreas Krolik und sein Team zeigten im frisch übernommenen Lafleur schon bei unserem Besuch eine sehr starke Leistung. Insbesondere auch das wegweisende Vegan-Menü ist einen größeren Umweg wert. Unser Glückwunsch in den Palmengarten!

Wir gratulieren im gleichen Zuge aber auch Christoph Rainer, der nach seinem Sabbatical Krolik im Tigerpalast ablöste und dort sehr souverän und mit seiner ganz eigenen Linie die zwei Sterne hielt.

Als klarer Favorit für den zweiten Stern galt auch Jan Hartwig im Atelier in München. Innerhalb von nur zwei Jahren kam der 33-Jährige damit auf zwei Sterne – eine selten anzutreffende, hochverdiente Leistung. Der langjährige Souschef von Sven Elverfeld zeigt damit, dass er sich stilistisch gänzlich freigekocht hat. Wir gratulieren von ganzem Herzen! 

Unseren Bericht über das Atelier findet Ihr hier.

Überraschender war der zweite Stern für das Berliner Horvath: Die eigenwillige Küche des Österreichers Sebastian Frank kann durchaus polarisieren. Uns hat sie bereits bei unserem ersten Besuch vor zwei Jahren schwer beeindruckt. Wir nannten ihn damals "Someone to watch", jemanden, den wir alle im Auge behalten sollten. Offenbar dachte man sich das auch beim Michelin – und hat nun die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Beste Glückwünsche nach Kreuzberg!

Auch das Restaurant Schanz in Piesport an der Mosel hatten wohl nicht viele als Kandidat für den zweiten Stern auf dem Schirm. Unser Besuch vor zwei Jahren war bereits sehr überzeugend und unter dem Radar feilte Thomas Schanz kontinuierlich an der Verfeinerung seiner Kreationen – mit Erfolg! Damit wird die Region endgültig zu einem Fixpunkt für Gourmetreisende auf der Suche nach einem spannenden Doppel: Denn das Sonnora ist nur ein paar Kilometer entfernt. Wir freuen uns und gratulieren Thomas Schanz und seinem Team!

Bei den 26 neuen Einsternern können sich vor allem zwei Großstädte freuen: Frankfurt am Main bekommt mit dem Gustav, dem Seven Swans und der neu geführten Villa Merton gleich drei frische Sternerestaurants; Berlin kann sich sogar über fünf Neuzugänge freuen: Bieberbau, Bandol sur Mer, das Restaurant Markus Semmler, das Richard und das gleichfalls polarisierende Nobelhart und Schmutzig erhalten einen Macaron. Als häufige Hauptstadtbesucher freut uns das natürlich sehr.

Weitere spannende Neuzugänge sind unter anderem das Marly in Mannheim (Foto), das Goldberg in Stuttgart-Fellbach, das Freigeist in Bad Säckingen und das Kochzimmer in Beelitz.

Aber auch für die weiteren neuen Sternelokale freuen wir uns - und legen schonmal eine Besuchsliste an ...

Hier die vollständige Liste der Einsterner:

SoulFood, Auerbach in der Oberpfalz
kochZIMMER, Beelitz
Bandol sur Mer, Berlin
Bieberbau, Berlin
Markus Semmler, Berlin
Nobelhart und Schmutzig, Berlin
Richard, Berlin
Landgasthof Buchner, Niederwinkling
Yunico, Bonn
Graf Leopold, Daun
kikillus, Dortmund
Gustav, Frankfurt am Main (Foto)
Restaurant Villa Merton, Frankfurt am Main
Seven Swans, Frankfurt am Main
Wolfshöhle, Freiburg im Breisgau
TrüffelSchwein, Hamburg
Da Vinci, Koblenz
Schiller's Restaurant, Koblenz
Ox und Klee, Köln
Marly, Mannheim
Am Kamin, Mühlheim an der Ruhr
Rugard's Gourmet, Rügen / Binz
Freigeist, Bad Säckingen
Goldberg, Stuttgart / Fellbach
Oswald's Gourmetstube, Teisnach
Apicius, Bad Zwischenahn

Das könnte dich auch interessieren