News 20.November 2017

Neue Sternerestaurants in Deutschland 2018 (1)

Am 14. November ist der neue Guide Michelin 2018 erschienen. 34 Restaurants dürfen sich über ihren ersten, zweiten oder auch dritten Macaron freuen und für Euch gibt es damit viele spannende Adressen zu entdecken.

Gerne geben wir Euch einen Überblick und stellen alle frisch geehrten Küchenchefs in ihren Wirkungsstätten kurz vor. Die Charakterisierungen der Küchenstile kommt von den Chefs selbst. 

Nachfolgend findet Ihr den ersten Teil mit der Hälfte der Restaurants in alphabetischer Reihenfolge. Teil 2 folgt zeitnah.

17FUFFZIG*, SPREEWALD

Küchenchef: René Klages, geboren am 29.01.1988 in Villingen-Schwenningen

Restaurant: 17fuffzig, Burg im Spreewald, 26 Sitzplätze, 6 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Gasthof Engel in Vöhrenbach, Hotel Erbprinz in Ettlingen, Hotel-Restaurant Villa Hammerschmiede in Pfinztal, Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen, Vendôme in Bergisch Gladbach, Gästehaus Erfort in Saarbrücken, Restaurant Le Noir in Saarbrücken, Kerzenstube in Backnang

Küchenstil: Klassische französische Küche, veredelt mit den Aromen Japans und einem Schuss Alchemie aus dem Spreewald

Vom Stern habe ich erfahren: Durch ein Telefonat, mit dem ich nicht gerechnet hatte

Danach habe ich getrunken: Nichts, denn dafür hatte ich gar keine Zeit

ANIMA*, TUTTLINGEN

Küchenchef: Heiko Lacher, geboren am 20.05.1990 in Ludwigsburg

Restaurant: Anima, Tuttlingen, 30 Sitzplätze, 2 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Zirbelstube in Stuttgart, Villa Hammerschmiede in Karlsruhe

Küchenstil: Weltoffene Naturküche

Vom Stern habe ich erfahren: Am Sonntag (unserem Ruhetag) im Halbschlaf um 10.10 Uhr per Anruf

Danach habe ich getrunken: Jede Menge Champagner

ATELIER***, MÜNCHEN

Küchenchef: Jan Hartwig, geboren am 29.09.1982 in Helmstedt

Restaurant: Atelier im Hotel Bayerischen Hof, München, 25 Sitzplätze, 17 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Dannenfelds Restaurant in Braunschweig, Pomp Duck & Circumstances in Berlin, Kastell in Wernberg-Köblitz, Gästehaus Erfort in Saarbrücken, Aqua in Wolfsburg

Küchenstil: Modern und kreativ mit klassischer Basis

Vom Stern habe ich erfahren: Durch einen Telefonanruf von meiner Chefin (Innegrit Volkhardt) während eines Abendessens

Danach habe ich getrunken: Eine köstliche Flasche Harlan Estate 2002

BJOERNS OX*, HILDERS

Küchenchef: Bjoern Leist, geboren am 11.01.1978 in Fulda

Restaurant: BjoernsOX in der Rhöner Botschaft, Hilders, 16 Sitzplätze, 4 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Hotel-Restaurant Bareiss in Baiersbronn, Landhaus Bacher in Mautern, Österreich, Schloss Schauenstein in Fürstenau, Schweiz

Küchenstil: Modern interpretierte Rhöner Küche mit dem Besten aus aller Welt

Vom Stern habe ich erfahren: Samstagabend 19.30 Uhr!!! Das sagt schon alles! Hallo, Samstagabend 19.30 Uhr!? Was macht da ein Koch? Schauen, dass er nicht absäuft. Zuerst habe ich nicht wirklich geglaubt, dass es Herr Flinkenflügel wirklich ist. 

Danach habe ich getrunken: Eine Flasche Schorle nach Feierabend (Durst!! Und so richtig geglaubt habe ich es nicht – erst nach der Email am Montag...)

ECKERT*, GRENZACH-WYHLEN

Küchenchef: Nicolai P. Wiedmer, geboren am 23.04.1992 in Lörrach

Restaurant: Eckert, Grenzach-Wyhlen, 80 Sitzplätze, 22 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Stucki in Basel (sorry, mehr war nicht drin :-D)

Küchenstil: Junge Fusion-Kitchen

Vom Stern habe ich erfahren: An unserer Rezeption wurde ein Zettel gefunden, auf dem unser spanischer Azubi aufgeschrieben hatte, ich solle einen Herrn Flinkenfler anrufen. Ich habe dann am Sonntagmorgen zurückgerufen und habe mir schon gedacht, worum es geht. Der Zufall wäre zu groß gewesen, dass es jemand anderes ist.

Danach habe ich getrunken: Ich habe mich zwei Tage lang nur von Laurent-Perrier 2006 Millésimé ernährt.

EMMA WOLF*, MANNHEIM

Küchenchef: Dennis Maier 

Restaurant: Emma Wolf since 1920, Mannheim, 25 Sitzplätze, 9 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Ketschauer Hof in Deidesheim, Amador in Mannheim, Sra Bua by Juan Amador in Frankfurt

Küchenstil: Wir kochen einfach lecker. Es gibt keine bestimmte Richtung, die zutreffend wäre außer „Finest Bistronomy“.

Vom Stern habe ich erfahren: Samstagabend round about halb neun, mitten im Service, durch einen Anruf von Herrn Flinkenflügel persönlich. Ich war mir am Anfang ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob mich jemand verarschen möchte. Die Person am Telefon bat mich nämlich noch einmal um einen Rückruf am Sonntag und deswegen konnte ich mir auch erst sonntags wirklich sicher sein. Ein absoluter Gänsehautmoment!

Danach habe ich getrunken: Im Betrieb tatsächlich nur Wasser. Da mich Herr Flinkenflügel bat, Diskretion zu wahren, konnte ich es außer meinem Sous Chef niemandem im Team sagen. Zu Hause gab es dann drei Weinschorlen, hahaha.

GOLVET*, BERLIN

Küchenchefs: Björn Swanson, geboren am 22.3.1984 in Berlin und Michael Schulz, geboren am 19.4.1983 in Berlin

Restaurant: Golvet, Berlin, 85 Sitzplätze, 19 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Swanson: Facil in Berlin, Fischers Fritz in Berlin, Weinbar Rutz in Berlin, Bean&Beluga in Dresden, Gutshaus Stolpe / Schulz: Vau in Berlin, Weinbar Rutz in Berlin, Duke in Berlin

Küchenstil: Nachhaltig, puristisch und extrem produktbezogen

Vom Stern habe ich erfahren: Am Samstagabend um 18.20 Uhr, zehn Minuten vor Servicebeginn, hat mich der Chefredakteur auf dem Handy angerufen. Ich bin dann nach einem kurzen Herzinfarkt und ziemlich heftiger Schnappatmung zum Team gerannt, um eine total professionelle Ansprache zu halten. Nach dem dritten Glas Champus (auf ex) hat das auch halbwegs geklappt. 

Danach habe ich getrunken: Erst Champagner und dann Gin Tonic.

INTENSE*, KALLSTADT

Küchenchef: Benjamin Pfeifer, geboren am 11.12.1986 in Speyer

Restaurant: Intense, Kallstadt, 16 Sitzplätze, 4 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Ketschauer Hof in Deidesheim, Pauliner Hof in Kasel, Gästehaus Erfort in Saarbrücken, Urgestein in Neustadt

Küchenstil: Produkte von Menschen, die wir mögen, interpretiert zu Gerichten, die wir gerne serviert bekommen würden.

Vom Stern habe ich erfahren: Nach dem Service mit einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter. So konnte das Wochenende starten. 

Danach habe ich getrunken: Jacques Selosse Substance

JELLYFISH*, HAMBURG

Küchenchef: Laurin Kux, geboren am 09.06.1990 in Münster

Restaurant: Jellyfish, Hamburg, 42 Sitzplätze, 8 Teammitglieder

Bisherige Stationen: LVM Versicherung in Münster, Hof zur Linde in Münster, Petit Delice in Hamburg

Küchenstil: Ich nenne ihn gerne „derbe fein“: eine teilweise rustikal anmutende Fischküche, geschmacklich klar und detailliert ausgearbeitet.

Vom Stern habe ich erfahren: Mein Chef rief mich auf dem Handy an und hat erstmal gefragt, was abends so los sei... Dann ganz nebenbei: "Ach ja, bevor ich es vergesse, pack schon mal deine Tasche für Dienstag, du fährst nach Potsdam." Der Sack.

Danach habe ich getrunken: Bier

KEILINGS**, BAD BENTHEIM

Küchenchef: Lars Keiling, geboren am 13.04.1975 in Wernigerode

Restaurant: Keilings Restaurant, Bad Bentheim, 14 Sitzplätze, 4 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Hotel Rote Forellen in Ilsenburg, Brückenkeller in Frankfurt, Restaurant La Pergola bei Heinz Beck in Rom, Hotel Hohenhaus in Herleshausen, Schloßhotel Münchhausen in Aerzen, Der Zauberlehrling in Stuttgart

Küchenstil: Ausdrucksstark und aromenreich, ohne Trends und Fokus auf eine bestimmte Richtung

Vom Stern habe ich erfahren: Am Sonntagmittag durch ein Telefonat mit Herrn Flinkenflügel. Danach habe ich eine spontane Pause eingelegt und mich erstmal der Theke zugewandt. 

Danach habe ich getrunken: Jubelschrei! Trockene Hälse! Zwei Flaschen Jean Pernet Grand Cru 2009. Großartig!

LE CERF**, ZWEIFLINGEN

Küchenchef: Boris Rommel, geboren am 10.04.1984 in Karlsruhe

Restaurant: Le Cerf, Zweiflingen-Friedrichsruhe, 25 Sitzplätze, 8 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Restaurant Erbprinz in Ettlingen, Hotel Restaurant Bareiss in Baiersbronn, Colombi Hotel in Freiburg, Schlosshotel Bühlerhöhe, Villa Hammerschmiede in Pfinztal-Söllingen, Bayrischer Hof München, Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, Simplicissimus in Heidelberg

Küchenstil: Klassisch französische Küche mit modernen Akzenten

Vom Stern habe ich erfahren: Zuhause am Frühstückstisch. Ich musste zweimal nachfragen, ob ich das mit der Einladung auch wirklich richtig verstanden habe. Danach habe ich keinen Bissen mehr runter bekommen. 

Danach habe ich getrunken: Wir haben natürlich gleich mal eine Magnumflasche geköpft. Champagner zum Frühstück kann ich nur empfehlen.

N°4*, BUXTEHUDE

Küchenchef: Jens Rittmeyer, geboren am 08.05.1975 in Halle/Saale

Restaurant: N°4, Buxtehude, 16 Sitzplätze, 4 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Restaurant Stahlbad in Baden-Baden, Hotel im Wasserturm in Köln, Restaurant Victorian in Düsseldorf, Landhaus Köpp in Xanten-Obermörmter, Restaurant Dieter Müller in Bergisch Gladbach, Vila Joya in Portugal, Restaurante Sao Gabriel in Portugal, Restaurant Vivaldi, Schloßhotel im Grunewald in Berlin, Restaurant KAI 3 auf Sylt

Küchenstil: Nordische Küche mit großem Fokus auf Gemüse und Saucen

Vom Stern habe ich erfahren: Bei totalem Hangover (durch Küchenparty in Heiligendamm und Festival in der Vila Joya an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) auf der Rückreise nach Hamburg. Da der Flug Verspätung hatte, hörte ich erst sehr spät davon, da ich ja in der Luft war. 

Danach habe ich getrunken: Champagner – den gab es schon die zwei Tage zuvor reichlich. So "musste der Pegel nur noch gehalten" werden ;-)

O’ROOM*, HERINGSDORF

Küchenchef: Tom Wickboldt, geboren am 09.01.1976 in Rostock

Restaurant: The O’Room By Tom Wickboldt, Seebad Heringsdorf auf Usedom, 18 Sitzplätze, 18 Teammitglieder (für drei gastronomische Bereiche, wir splitten nichts in Teams)

Bisherige Stationen: Bülow Residenz in Dresden, Landhaus Feckl in Ehningen, Oberländer Weinstube in Karlsruhe, Landhaus zu den Rothen Forellen in Ilsenburg, Kurfürstliches Amtshaus in Daun, Restaurant Tom Wickboldt in Heringsdorf

Küchenstil: Eine moderne, leichte Küche mit klaren Geschmacksbildern, herausgearbeiteten Aromen-Akkorden und besten Produkten

Vom Stern habe ich erfahren: Am Sonntag um 10.11 Uhr ;-), da dachte ich, na endlich…jetzt kann ich endlich duschen gehen :-) 

Danach habe ich getrunken: Ja, das habe ich :-) …gab was mit Sprudel!

SIEDEPUNKT*, Ulm

Küchenchef: Christoph Hormel, geboren am 17.11.1970 in Königstein im Taunus

Restaurant: Siedepunkt, Ulm, 40 Sitzplätze, 20 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Zu viele – bin ja schon ein bisschen älter...

Küchenstil: Klassisch französische Basis mit internationalen Einflüssen

Vom Stern habe ich erfahren: Sonntagmorgen, in Jogginghose auf der Couch. Als das Telefon klingelte, dachte ich, dass beim Frühstücksservice etwas schiefgegangen sei. 

Danach habe ich getrunken: Erstmal Wasser, es war ja schließlich Sonntagmorgen. Später bin ich jedoch auf Champagner umgestiegen.

TULUS LOTREK*, BERLIN

Küchenchef: Maximilian Strohe, geboren am 07.01.1982 in Bonn

Restaurant: Speiselokal Tulus Lotrek, Berlin, 38 Sitzplätze, 7 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Restaurant Hohenzollern an der Ahr in Ahrweiler, Frau Mittenmang in Berlin

Küchenstil: Moderne, europäische Küche mit starken Aromen

Vom Stern habe ich erfahren: Sonntagmittag, Berlin Mitte, im Taxi mit zwei laut spielenden Kindern und miserablem Empfang: Nach drei Anläufen stand die Verbindung und ich war froh, dass ich saß.

Danach habe ich getrunken: Deutz 2010 Blanc de Blancs

YOSO*, ANDERNACH

Küchenchefin: Sarah Henke, geboren am 23.02.1982 in Seoul, Südkorea

Restaurant: YOSO, Andernach, 38 Sitzplätze, 9 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, Königshof in Bonn, Sao Gabriel in Portugal, Aqua in Wolfsburg, Spices in List

Küchenstil: Unsere Gerichte werden mit den Aromen Asiens neu in Szene gesetzt.

Vom Stern habe ich erfahren: Per Telefon im Abendservice – dass kurz mal der Herd kalt blieb und erstmal angestoßen wurde, ist klar ;-) 

Danach habe ich getrunken: Rosé Champagner

ZEITWERK*, WERNIGERODE

Küchenchef: Robin Pietsch, geboren am 19.09.1988 in Blankenburg, Harz

Restaurant: ZeitWerk by Robin Pietsch, Wernigerode, 25 Sitzplätze, 6 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Café Wiecker in Wernigerode, Forellenstube in Ilsenburg

Küchenstil: Kreative, puristische Regionalküche

Vom Stern habe ich erfahren: Samstag, 19.20 Uhr im direkten Abendservice. Bei einem sehr freundlichen Telefongespräch mit Herrn Flinkenflügel in gefühlter Schockstarre ;-)

Danach habe ich getrunken: Das bekomme ich nicht mehr zusammen...

Das könnte dich auch interessieren