Tanks 25.Juni 2014

CookTank No.7 – Die Gerichte der Hauptstadt

Berlin calling: Für den siebten CookTank waren wir zu Gast in der Hauptstadt im Restaurant First Floor des Hotel Palace. Die spannendsten Berliner Köche trafen dabei auf Nachwuchstalente, Medienvertreter und Branchenkenner. Partner des Fachaustauschs waren Parmigiano Reggiano und Hering Berlin. 

Die Jungs von White-Plate haben den Tag für Euch in Film und Foto festgehalten. Nachfolgend findet Ihr die Videos und Beschreibungen der beiden Gerichte von Gastgeber Matthias Diether und der einzigen Frau in der Berliner Herrenrunde, Spitzenköchin Sonja Frühsammer!

Gericht und Video von Matthias Diether

Den Auftakt beim CookTank macht der Hausherr, der sich mit Kaninchen, Bierzwiebeln und Hefe dem Thema „Berlin – arm aber sexy“ angenommen hat und die „Leber Berliner Art“ interpretiert. Dabei ist der Klassiker aus Leber, Zwiebel und Apfel nur als ein Fundament seiner doch progressiven Kreation zu betrachten. Matthias Diether hat die Kaninchenleber ähnlich einer Stopfleber mariniert, dann pochiert und kombiniert sie auf dem Teller äußerst clever mit unterschiedlichen Verarbeitungen von Zwiebel, Bier und Getreide. Das schmeckt äußerst würzig, malzig, betont herzhaft und dennoch fein. Eine gelungene und dennoch außergewöhnliche Variation des Berliner Klassikers!

Matthias Diether

Der gebürtige Berliner und Gastgeber des CookTank No. 7 ist seit 2010 Küchenchef im Restaurant ‚First Floor’ im Hotel Palace Berlin. Nach Stationen bei großen Klassikern – Lothar Eiermann, Harald Wohlfahrt und Dieter Müller – sowie einem Souschef-Posten an der Seite von Sven Elverfeld im Wolfsburger ‚Aqua’ – nutzte der heute 39-Jährige das klassische Fundament der französischen Haute Cuisine, um darauf seine moderne und leichte europäische Küche aufzubauen. 

Bewertungen: 1 Michelin Stern, 17 Punkte im Gault Millau
Thema: Berlin – arm aber sexy
Gericht: Kaninchen, Bierzwiebeln und Hefe

Gericht und Video von Sonja Frühsammer

„Arm aber sexy“ ist auch die thematische Überschrift für das Gericht der einzigen Spitzenköchin bei der Berliner Herrenrunde im First Floor. Mit Buchweizen, Fenchel, Ochsenmark, Holunderblütenvinaigrette und Räucheraal gelingt Sonja Frühsammer ein kleines Kunststück: Sie schafft es, ein Potpourri an ungewöhnlichen Produkten, die allesamt nicht als Everybody’s Darling gelten, zu einer überaus kurzweiligen, harmonischen und einfach „leckeren“ Komposition zusammenzufügen. Dabei bilden die Röstnoten des Getreides und der Schmelz des Marks die Grundlage, auf der sich alle anderen Elemente wechselseitig die aromatischen Klinken in die Hand geben. So blitzt mal das Räucheraroma des Aals auf, um dann von der Frische des Schmands oder den Anis-Nuancen des Fenchels abgelöst zu werden. Sehr gelungen!

Sonja Frühsammer

Wir freuen uns sehr, dass mit Sonja Frühsammer die beste Berliner Köchin am CookTank teilnahm. Seit 2007 führt die in Australien geborene Wahl-Berlinerin gemeinsam mit ihrem Mann Peter im Grunewald Tennisclub das ‚Frühsammers Restaurant’. In Kontakt mit der Spitzengastronomie kam die zweifache Mutter während ihrer Zeit im Berliner „Alt Luxemburg“. Bisher wurde ihre zugängliche wie äußerst geschmackvolle Küche zwar noch nicht mit einem Macaron belohnt, aber auch die Auszeichnung zur „Aufsteigerin des Jahres 2013“ in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ist aller Ehren wert.

Bewertungen: 17 Punkte im Gault Millau
Thema: Berlin – arm aber sexy
Gericht: Buchweizen, Fenchel, Ochsenmark, Holunderblütenvinaigrette und Räucheraal
Begleiter: Roland Raschke

Das könnte dich auch interessieren