Anzeige
News 21.Dezember 2016

Neue Sternerestaurants in Deutschland 2017 (2)

Am 1. Dezember wurde der neue Guide Michelin 2017 für Deutschland vorgestellt. 31 Restaurants dürfen sich über ihren ersten oder zweiten Macaron freuen und für Euch gibt es damit viele spannende Adressen zu entdecken.

Gerne geben wir Euch einen Überblick und stellen alle frisch geehrten Küchenchefs in ihren Wirkungsstätten kurz vor. Die Charakterisierungen der Küchenstile kommt von den Chefs selbst. 

Nachfolgend findet Ihr den zweiten Teil der besternten Restaurants. Teil 1 findet Ihr hier.

Falls Ihr Euch eine geografischen Überblick verschaffen wollt, findet Ihr die Google-Karte der Neusterner hier.

Anzeige
|

L’ESCALIER*, KÖLN

Küchenchef: Maximilian Lorenz, geboren am 08.02.1991 in Bergisch Gladbach

Restaurant: L’escalier, Köln, 30 Sitzplätze, 9 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Zur Post in Odenthal; Praktika im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, La Societé in Köln, Maître in Köln und Sonne in Overath

Küchenstil: Eine neue deutsch-französische Aromenküche

Vom Stern habe ich erfahren: Durch einen Anruf des Michelins – mir sind sofort die Tränen in die Augen geschossen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl!

Danach habe ich getrunken: Perrier Jouet 2002 Belle Epoque Magnum und meinen Geburtsjahrgang (1991) Chateau Margaux

DAS MARKTRESTAURANT*, MITTENWALD

Küchenchef: Andreas Hillejan, geboren am 23.12.1971 in Geldern

Restaurant: Das Marktrestaurant, Mittenwald, 45 Sitzplätze, 7 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf, Herzog von Burgund in Neuss, Rüssels Landhaus St. Urban in Naurath

Küchenstil: Eine regionale, geradlinige sowie legere Küche, gemacht für jeden Tag, unter den Aspekten der Jahreszeit und der Region.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Tag der Bekanntgabe. Ich war offiziell als Vizepräsident der Jeunes Restaurateurs eingeladen. 

Danach habe ich getrunken: Ein Glas Champagner mit meiner Frau.

NENIO*, DÜSSELDORF

Küchenchef: Bastian Falkenroth, geboren am 14.02.1982 in Aachen

Restaurant: Nenio, Düsseldorf, 15 Sitzplätze, 4 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Berens am Kai in Düsseldorf, La Vie in Osnabrück, Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach

Küchenstil: Ich koche immer das, worauf ich Bock habe und mich in genau dem Moment inspiriert. Keine Schublade, keine Grenzen! Alle sieben Wochen kreieren wir so ein neues Menü.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Telefon von Herrn Flinkenflügel höchstpersönlich. 

Danach habe ich getrunken: Die große Dame der Champagne, Comtes de Champagne 2006 von Taittinger.

360°*, LIMBURG

Küchenchef: Alexander Hohlwein, geboren am 23.06.1986 in Limburg an der Lahn

Restaurant: 360°, Limburg an der Lahn, 40 Sitzplätze, 7 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Restaurant La Belle Epoque in Travemünde, Restaurant Zum Löwen in Leopoldshafen, Villa Rotschild in Königstein

Küchenstil: Eine weltoffene Aromenküche.

Vom Stern habe ich erfahren: Durch den persönlichen Anruf von Herrn Flinkenflügel. 

Danach habe ich getrunken: Champagner

OETTINGER’S RESTAURANT*, FELLBACH

Küchenchef: Michael Oettinger, geboren am 18.09.1978 in Waiblingen

Restaurant: Oettinger’s Restaurant, Fellbach-Schmiden, 45 Sitzplätze, 8 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Hotel Hirsch in Fellbach-Schmiden, Köhlerstube in Baiersbronn, Burgrestaurant Staufeneck in Salach, Louis C. Jacob in Hamburg

Küchenstil: Klassisch-französisch und zeitgemäß.

Vom Stern habe ich erfahren: Während einer Absprache für eine Weihnachtsfeier. Das Herz rutschte mir kurzzeitig in die Hose, als meine Mitarbeiterin mich ans Telefon holte – mit dem Satz: "Ein wichtiges Telefonat – ein Herr des Guide Michelins".

Danach habe ich getrunken: Eine Magnum Flasche Warre´s 1983 Vintage Port. Thomas Martin schenkte mir diese Flasche 2005 zum Abschied aus dem Louis C. Jakob mit den Worten: "Zum ersten Stern, darfst Du sie öffnen".

EQUU*, BONN

Küchenchef: Robert Maas, geboren am 18.09.1980 in Köln

Restaurant: EQUU in der Remise, Bonn, 24 Sitzplätze, 14 Teammitglieder

Bisherige Stationen: diverse Restaurants in Köln, Paris und London

Küchenstil: Innovativ, weltgewandt und kreativ. Dennoch nehmen wir uns auch gerne den alten Hüten an.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Küchenpass lag eine Notiz mit dem Namen und die Rückrufbitte; dies reichte schon. Zum Telefonieren bin ich dann vor die Tür gegangen.

Danach habe ich getrunken: Für die Nerven einen Vodka, für den Kopf ein, zwei Flaschen Rosé Champagner.

RUTZ**, BERLIN

Küchenchef: Marco Müller, geboren am 09.04.1970 in Potsdam
Restaurant: Rutz, Berlin, 40 Sitzplätze, 16 Teammitglieder
Bisherige Stationen: Windspiel in Storkow, Harlekin in Berlin, Imperial im Schlosshotel Bühlerhöhe, Altes Zollhaus in Berlin, Grand Slam in Berlin, Zum Hugenotten in Berlin, Schlosshotel Gerhus in Berlin-Grunewald
Küchenstil: Bei uns steht neben höchster Qualität immer das Gemüse und deren Verarbeitung im Vordergrund. Fleisch und Fisch sind generell die schönsten Beilagen. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Bauern, Landwirten und Kleinerzeugern zusammen; das bedeutet, dass wir fast ausschließlich Produkte aus dem deutschsprachigen Raum verwenden. In unserer Küche nutzen wir aus dem jeweiligen Produkt deren natürliche Süße, deren Salze und Säure. Das Gericht dreht sich somit immer um ein Produkt, dem oftmals ein Fond in unterschiedlichen Aggregatzuständen zur Seite gestellt wird.
Vom Stern habe ich erfahren: Da die Tage zuvor ja viel darüber spekuliert wurde, wer nun in Frage käme und wer nicht, wurden auch in unserem Kreis die Stimmen immer lauter, so dass ich die letzten Tage vor der Gala vor Aufregung hätte platzen können. Dann kam zwei Tage zuvor die Nachricht vom BIB für unsere Weinbar und die Aufregung stieg ins Unermessliche. Dann, 24 Stunden vor der Gala, ein Anruf mit Karlsruher Nummer: Als mir gesagt wurde, dass wir den zweiten Stern erkocht haben, löste sich die Anspannung und ich habe erst einmal vor Freude so laut geschrien, dass mir fast die Stimme weggeblieben ist!
Danach habe ich getrunken: Da wir noch Stillschweigen bewahren sollten und etwas in Sachen anstoßen passieren musste, habe ich mich mit unserem Geschäftsführer Carsten Schmidt aus dem Rutz gestohlen; gerade um die Ecke ins Chicago Williams. Da hier die Auswahl in Sachen klassisches Anstoßen recht begrenzt war, mussten dafür geeister Monkey 47 und IPA Bier hinhalten.

SCHATTBUCH*, AMTZELL

Küchenchef: Christian Grundl, geboren am 20.11.1985 in Immenstadt im Allgäu

Restaurant: Schattbuch, Amtzell, 26-28 Sitzplätze, 5 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Golfhotel Bodensee in Weißensberg, Restaurant Ritter in St. Georg, Braunschweig, Glene Eagles Hotel in Auchterader, Hotel du Vin in Glasgow (Schottland), Restaurant The Gallery in Aberdeen, Sergio Hermans Oud Sluis in Holland, Frank Oehler Speisemeisterei in Stuttgart, Restaurant 5 in Stuttgart, Restaurant Amador in Mannheim

Küchenstil: Wir kochen unter anderem freche Eigeninterpretationen von Klassikern mit "Allgäuer Einschlag" sowie trendy und frei Schnauze!

Vom Stern habe ich erfahren: Es war am Dienstagmorgen, den 29.11. um 11.00 Uhr!

Ich war gerade mitten im Mise en Place, als der Restaurantleiter Christian Marz in die Küche rief: "Telefon, ein Herr Finkenvogel oder so." Irgendwie hat keiner kapiert, wer er sei – nur mir ist es kalt den Rücken runtergelaufen! 

Danach habe ich getrunken: Direkt nach dem Anruf zwei doppelte Williams, weil meine Hand nicht aufhören wollte zu zittern!

ALTE POST*, NAGOLD

Küchenchef: Stefan Beiter, geboren am 17.08.1979 in Tübingen

Restaurant: Alte Post, Nagold, 25 Sitzplätze, 7 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Weber’s Gourmet im Turm in Stuttgart, Speisemeisterei in Stuttgart, Kastell in Wernberg-Köblitz, Überfahrt in Rottach-Egern, Esszimmer in Coburg

Küchenstil: Klassisch aber zeitgleich modern

Vom Stern habe ich erfahren: Durch ehemalige Kollegen. 

Danach habe ich getrunken: Champagner und Bier

KASPARS*, BONN

Küchenchef: Felix Kaspar, geboren am 29.10.1991 in Bonn

Restaurant: kaspars Restaurant, Bonn, 32 Sitzplätze, 5 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Steinheuer Restaurant zur Alten Post in Heppingen, Gourmetrestaurant Überfahrt in Rottach-Egern, reinstoff in Berlin, Husarenquartier in Erftstadt

Küchenstil: Eine geschmacksintensive Küche, die gleichermaßen innovativ und auf hohe Qualität bedacht ist.

Vom Stern habe ich erfahren: Dienstagmittag, während ich in der Besprechung einer bevorstehenden Hochzeit und mein Bruder im Jahresabschlussgespräch bei der Bank saß. Die Gespräche wurden natürlich verschoben ;) 

Danach habe ich getrunken: Wir haben uns zu zweit ins Restaurant gesetzt und um 14:00 Uhr die erste Flasche Ruinart Rosé geöffnet.

LAMMERSHOF*, BIRKENAU

Küchenchef: Manfred Schwarz, geboren am 02.06.1956 in Waiblingen

Restaurant: Lammershof by Schwarz, Birkenau-Löhrbach, 20 Sitzplätze, 8 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Tantris in München, Krokodil in Straßburg, Stucki in Basel, Franz Keller in Oberbergen, Victorian in Düsseldorf, Bareiss in Baiersbronn

Küchenstil: Eine verfeinerte regionale Küche, die an die große französische Küche erinnert.

Vom Stern habe ich erfahren: Am freien Tag rief mich Herr Flinkenflügel an, um mich nach Berlin einzuladen. Darauf erwiderte ich nur: „Wofür?“

Danach habe ich getrunken: Da es an meinem freien Tag war, ein Glas Champagner.

Hinweis: Das Restaurnt schließt zum 4. Januar 2017

ZUR TANT*, KÖLN

Küchenchef: Thomas Lösche, geboren am 11.04.1979 in Dresden

Restaurant: Restaurant Zur Tant, Köln Porz-Langel, 28 Sitzplätze, 9 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Leubnitzer Höhe in Dresden, Die Schmiede in Radebeul, Holtmanns Restaurant in Köln, Sir Christopher Wren's House Hotel & Spa in Windsor, Cliveden House in Taplow

Küchenstil: Wir kochen klassisch, bodenständig und doch facettenreich, mit tollen Produkten, denn am wichtigsten ist uns, dass „wir immer lecker bleiben!“

Vom Stern habe ich erfahren: Es kam so überraschend! Wir dachten wirklich, dass sich jemand einen Scherz mit uns erlaubt – wir haben überhaupt nicht damit gerechnet. Umso mehr werden wir uns freuen, wenn wir es denn dann endlich realisiert haben! 

Danach habe ich getrunken: Mineralwasser – still! ;-)

EINSUNTERNULL*, BERLIN

Küchenchef: Andreas Rieger, geboren am 11.12.1985 in Niedersachsen

Restaurant: einsunternull, Berlin, 22-40 Sitzplätze, Teammitglieder: Sudip Maharajan, Fabian Arnold, Benjamin Klee, Vicenzo Broszio, Tobias Aichhorn, Bijan Zintel, Dominik Lobentanzer, Lena Rodens, Lydia Pahlitzsch, Janice Allermann, Lisa Karsten, Jessica Korb, Monica Marchesan, Benjamin Becker, Ivo Ebert

Bisherige Stationen: Horváth in Berlin, Lochner in Berlin, reinstoff in Berlin, Falco in Leipzig, Victorian in Düsseldorf, Lumen in Wiesbaden, Hotel Roshop in Barnstorf

Küchenstil: Der Versuch, als Teil vieler Köche, Deutschland eine kulinarische Identität zu geben: mit Klarheit, Purismus und Intensität. Nachhaltigkeit, Sinn, Region und Saison sind dabei die allgegenwärtige Basis.

Vom Stern habe ich erfahren: Ganz nüchtern am Telefon vom Chefredakteur des Guide Michelins; kurz vorm Service-Meeting am Vorabend der offiziellen Bekanntgabe. 

Danach habe ich getrunken: Dasselbe Mineralwasser wie auch schon vor dem Telefonat.

Weitere Neusterner

Bread & Roses*, Düsseldorf
Küchenchef: Volker Drkosch

Atelier Wilma*, Frankfurt
Küchenchef: Michael Riemenschneider

Juwel*, Kirschau
Küchenchef: Philipp Liebisch

Das könnte dich auch interessieren