News 24.November 2015

Neue Sternerestaurants in Deutschland 2016 (1)

Am 12. November ist der neue Guide Michelin 2016 erschienen! 31 Restaurants dürfen sich über ihren ersten, zweiten oder auch dritten Macaron freuen und für Euch gibt es damit viele spannende Adressen zu entdecken.

Gerne geben wir Euch einen Überblick und stellen alle frisch geehrten Küchenchefs in ihren Wirkungsstätten kurz vor. Die Charakterisierungen der Küchenstile kommt von den Chefs selbst. 

Nachfolgend findet Ihr den ersten Teil mit der Hälfte der Restaurants. Teil 2 folgt zeitnah.

Falls Ihr Euch eine geografischen Überblick verschaffen wollt, findet Ihr die Google-Karte der Neusternen hier.

Richard*, Berlin

Küchenchef: Till Bühlmann, geboren am 20.10.1980 in Zürich

Restaurant: Restaurant Richard, Berlin Kreuzberg, 50 Sitzplätze, 9 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Grandhotel Victoria Jungfrau in Interlaken, Restaurant Riesbächli in Zürich, Auberge du Raisin in Cully, Schweiz, Küche des Seidenhändlers Andi Stutz, Direktionsrestaurant Swiss Re in Zürich, Mugaritz in San Sebastian, Restaurant Mesa in Zürich

Küchenstil: Unprätentiöse modern-französische Küche, serviert im ehemaligen Köpenicker Hof – der studierte Künstler und Gastgeber Hans Richard entwarf das edle Interieur selbst und bestückte die Räumlichkeiten, geprägt von Kassettendecks und Bleiglasfenstern, mit zeitgenössischer Kunst.

Vom Stern habe ich erfahren: Im Auto, unterwegs durch Berlin, erhielt Hans Richard den Anruf seiner PR-Mitarbeiterin 

Danach habe ich getrunken: Einen großen Champagner!

Schanz**

Küchenchef: Thomas Schanz, geboren am 18.2.1980 in Trier

Restaurant: Restaurant Schanz in Piesport (Mosel), 28 Sitzplätze, 10 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Traube Tonbach in Baiersbronn, Altes Kelterhaus in Wintrich, Gästehaus Erfort in Saarbrücken, Waldhotel Sonnora in Dreis

Küchenstil: Moderne, französische Küche – sie kitzelt den ganzen Geschmack aus dem Produkt heraus und präsentiert ihn in seiner vollen Pracht.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Morgen rief der Michelin an und hat mich an meinem freien Tag geweckt – so würde ich gerne häufiger in den Tag starten!

Danach habe ich getrunken: Meinen Morgenkaffee

Rugards Gourmet*

Küchenchef: Oliver Pfahler, geboren am 28.06.1974 in Augsburg

Restaurant: Rugards Gourmet, Binz (Rügen), 44 Sitzplätze, 6 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Untere Mühle in Schwabmühlhausen, Schlosshotel Friedrichsruh in Hohenlohe, Le Canard in Hamburg, Seehotel Töpferhaus am Bistensee in Alt-Duvenstedt

Küchenstil: Hoch über den Weiten der Ostsee, wird mit wunderschönem Ausblick eine sehr klassische, französische Küche mit modernen Akzenten serviert.

Vom Stern habe ich erfahren: Um 12.00 Uhr, nach der Pressekonferenz in Berlin.

Danach habe ich getrunken: Eine halbe Flasche Krug Champagner

Soulfood*

Küchenchef: Michael Laus, geboren am 22.04.1985 in Auerbach

Restaurant: SoulFood, Auerbach, 35 Sitzplätze, 4 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Schlosshotel Kronberg in Kronberg/ Taunus, Restaurant Silk, Restaurant Micro und Villa Merton in Frankfurt am Main

Küchenstil: Casual Fine Dining – so, wie wir es empfinden: ohne Schnickschnack und einfach nur „lecker", eben SoulFood – „Essen für die Seele"

Vom Stern habe ich erfahren: Gemeinsam beim Ingwerputzen um 11.15 Uhr im „Livestream" der Sternefresser

Danach habe ich getrunken: Billecart Salmon Brut Rosé, unser Lieblingschampagner

Wolfshöhle*

Küchenchef: Sascha Weiß, geboren am 01.02.1977 in Leutkirch im Allgäu

Restaurant: Wolfshöhle in Freiburg, 90 Sitzplätze und 15 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Selbstständig in der Krone in Bad Krozingen

Küchenstil: Wir servieren mit absoluter Leidenschaft eine kreative, gradlinige und ehrliche Küche in historischem Gemäuer.

Vom Stern habe ich erfahren: Beim Mittagessen mit dem gesamten Team um 11.30 Uhr per WhatsApp von einem ehemaligen Kollegen

Danach habe ich getrunken: Beim Essen noch Apfelschorle und Espresso, danach wurde eine Flasche Ruinart geköpft

Graf Leopold*

Küchenchef: Phillip Probst, geboren am 03.03.1983 

Restaurant: Graf Leopold in Daun (Vulkaneifel), 50 Sitzplätze und 15 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Restaurant Seafood auf Helgoland, Erbrinz in Ettlingen, Jacobs Restaurant in  Hamburg, Mollies in Auckland, Raupo Riverside in Blenheim (Neuseeland)

Küchenstil: In der naturnahen Küche überzeugen reine und feine, nicht überfordernde Geschmackskompositionen. Darüber hinaus spielen Klarheit und das Handwerk, geprägt durch Regionalität, Leichtigkeit und Erdverbundenheit, eine übergeordnete Rolle.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Morgen rief der Michelin an und hat mich an meinem freien Tag geweckt – so würde ich gerne häufiger in den Tag starten!

Danach habe ich getrunken: Louis Roederer – den ganzen Tag lang...

Atelier**

Küchenchef: Jan Hartwig, geboren am 29.9.1982 in Helmstedt

Restaurant: Atelier im Hotel Bayerischen Hof (München), 30 Sitzplätze, 15 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Kastell in Wernberg-Köblitz, Gästehaus Erfort in Saarbrücken, Aqua in Wolfsburg

Küchenstil: Unsere Küche ist kreativ, jung und innovativ. Dabei möchte ich meine eigene Handschrift nutzen, denn „alles was zählt ist der Geschmack!“

Vom Stern habe ich erfahren: Zwei Tage vor der offiziellen Bekanntgabe informierte Ralf Flinkenflügel unsere Chefin, die es mir dann freudig berichtete.

Danach habe ich getrunken: Espresso – schließlich war es noch früh ;-)

Oswalds Gourmetstube*

Küchenchef: Thomas Gerber, geboren am 18.12.1975 in Cottbus

Restaurant: Oswalds Gourmetstube, Kaikenried im Bayerischen Wald, 15 Sitzplätze

Bisherige Stationen: Hotel Adlon in Berlin, Schloss Berg in Perl, Residenz Heinz Winkler in Aschau

Küchenstil: Klassische Kompositionen – innovativ interpretiert. Wir streben nach Qualität auf höchstem Niveau.

Vom Stern habe ich erfahren: Am Morgen um kurz nach 11.00 Uhr, als Alfons Oswald jun. die frohe Botschaft an mich überbrachte.

Danach habe ich getrunken: Zur Feier des Tages öffneten wir eine Flasche Roederer Cristal.

Freigeist*

Küchenchef: Raimar Pilz, geboren am 28.05.1972 auf der Insel Rügen

Restaurant: Freigeist in der Genussapotheke, Bad Säckingen (Baden), 24 Sitzplätze und 4 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Schwalbennest in Erfurt, Hotel Schnitterhof in Bad Sassendorf, Hotel Flüela in Davos, Hotel Haferland in Wieck a. Darss, Restaurant Fuchshöhle in Bad Säckingen

Küchenstil: Im offenen Kochatelier bereiten wir eine Kräuter- und von Aromen inspirierte Frischeküche zu.

Vom Stern habe ich erfahren: Per Telefon kurz vor dem Mittagsservice – ungläubig abgewürgt und gebeten in einer Stunde nochmal anzurufen, wenn es ernst gemeint ist... :)

Danach habe ich getrunken: Pol Roger

Goldberg*

Küchenchef: Philipp Kovacs, geboren am 15.10.1982 in Heilbronn

Restaurant: Goldberg Restaurant und Winelounge in Fellbach (Stuttgart), 35 Sitzplätze und 5 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Adler in Asperg, Alpenblick in Interlaken, Restaurant 181 in München, Vila Joya in Portugal, Restaurant Avui in Fellbach

Küchenstil: Unser Konzept ist zeitgemäßes Fine Dining, gepaart mit unkompliziertem Service und wahrer Herzlichkeit – dazu ein Ambiente, das im besten Sinne außergewöhnlich, in der Summe aber harmonisch ist.

Vom Stern habe ich erfahren: Bei Mis-en-Place-Arbeiten für den Abendservice wurden wir von der freudigen Nachricht überrascht.

Danach getrunken habe ich: Champagner natürlich!

Apicius*

Küchenchef: Tim Extra, geboren am 13.03.1986 in Norden

Restaurant: Apicius in Bad Zwischenahn, 26 Sitzplätze und 8 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Hotel Ellmau in Saalbach Hinterglemm, Hotel Regina Maris in Norden, Waldorf Astoria in Berlin, Hotel Saratz in Pontresina

Küchenstil: Unsere Küche ist klassisch-modern mit regionalen Einflüssen.

Vom Stern habe ich erfahren: Am 12.11. um 11.45 Uhr in meinem Büro

Danach habe ich getrunken: Michkaffee, lauwarm ;-)

Marly*

Küchenchef: Gregor Ruppenthal, geboren am 15.07.1971 in Bad Dürkheim

Restaurant: Marly in Mannheim, 35 Sitzplätze und 11 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Deidesheimer Hof, Lucas Carton in Paris, Al Portone in Lugano

Küchenstil: Wir kochen mediterran-produktorientiert und gerne auch ein bisschen klassisch. Dabei haben wir Italien im Herzen und Frankreich im Bauch!

Vom Stern habe ich erfahren: Als am Morgen ein Fernsehsender spontan vorbeikommen wollte, schwante mir etwas – und dann ging es richtig los.

Danach habe ich getrunken: Erst ein Wasser gegen den trockenen Hals, dann eine Magnum Flasche Champagner.

Ox & Klee*

Küchenchef: Daniel Gottschlich, geboren am 16.11.1982 in Troisdorf

Restaurant: Ox & Klee in Köln, 26 Sitzplätze und 5 Teammitglieder

Bisherige Stationen: Ausbildung als Energieanlagenelektroniker, Grandhotel Petersberg in Königswinter, Zwei Stationen in Kölner Restaurants

Küchenstil: Unser Konzept ist unser Tastingmenü, das aus 4-9 Gängen besteht – wir haben kein à la carte-Angebot. Wir möchten unseren Gästen höchsten Genuss in lockerer Atmosphäre bieten. Dabei arbeitet die Küche stets saisonal: Frische und Qualität der Produkte sind uns extrem wichtig!

Vom Stern habe ich erfahren: Donnerstags haben wir Ruhetag und ich war auf dem Weg zu einem Termin. Ich habe es im Auto telefonisch von meiner Frau erfahren. Vor lauter Jubeln fiel es mir schwer, mich weiterhin beim Fahren zu konzentrieren.

Danach habe ich getrunken: Champagner! Richtig gefeiert wurde erst am Freitag nach dem Service.

Markus Semmler*

Küchenchef: Markus Semmler, geboren am 11. Oktober 1966

Restaurant: Markus Semmler "Das Restaurant", 40 Sitzplätze und 8 Teammitglieder

Bisherige Stationen: EUREST in Melsungen, Romantik Hotel Zum Stern in Bad Hersfeld, Petersmann Kunststuben in Küsnacht, Hotel Hohenhaus in Herleshaus, Schlosshotel Kranichstein in Darmstadt, Mensa Markus Semmler in Berlin, Kochkunst & Ereignisse in Berlin, Gut Klepelshagen in der Uckermark, Sturmhaube in Kampen, Sylt

Küchenstil: Da muss ein Zitat von Herrn Matthias herhalten: „Markus Semmler ist einer der raren Instinktköche Deutschlands. Und selbst wenn er wollte, könnte er nicht schlecht kochen!" –  wir versuchen mit der bestmöglichen Ware klassische Kochkunst kreativ umzusetzen :-) 

Vom Stern habe ich erfahren: Nachdem ich am Mittwoch, den 11.11. keinen Anruf bekommen habe, habe ich das Handy ausgeschaltet und nachts um eins in die Ecke geschmissen. Als ich am Morgen darauf meine Nachrichten auf Facebook las und die ersten komischen Andeutungen vernahm, schaltete ich das Handy wieder an...

Danach habe ich getrunken: Meine Tränen

The Table***

Küchenchef: Kevin Fehling, geboren am 29.06.1977

Restaurant: The Table Kevin Fehling in Hamburg, 20 Sitzplätze und 10 Teammitglieder

Bisherige Stationen: MS Europa, Park Hotel in Bremen, Schwarzwaldstube in Baiersbronn, Wattkorn in Hamburg, Restaurant Piment in Hamburg

Küchenstil: Weltoffen!

Vom Stern habe ich erfahren: Einen Tag vor der Pressekonferenz um 10.27 Uhr am Handy im Bett.

Danach habe ich getrunken: Belle Epoque von Perrier Jouet

Das könnte dich auch interessieren