News 26.Februar 2019

Die Gewinner: Regen ohne Donner

Eines muss man dem Michelin lassen: Über die neuen Sterne für 2019 wurde vorab praktisch nichts bekannt. Niemand wusste irgendwas, umso heißer kochte die Gerüchteküche. Speziell für 3 Sterne kursierten die unterschiedlichsten Namen, deren Nennung uns teilweise durchaus schmunzeln ließ. Denn so gut die meisten deutschen 2-Sterner auch sind, scheint vielen Beobachtern noch immer nicht klar zu sein, dass 3 Macarons noch mal eine ganz eigene Liga sind. 

So lagen die vielen 3-Sterneflüsterer denn auch alle falsch: Im neuen Guide gibt es keinen einzigen neuen Dreier! Wir hatten ja auch einen Kandidaten auf der Liste. Aber auch wir sind eben nicht der Michelin. Der große Donnerschlag eines dritten Sterns blieb also aus. Spaß macht das große Raten trotzdem. 

Nun aber zu den Fakten: Über Deutschland leuchten insgesamt 42 neue Sterne. 5 davon verteilen sich auf neue Zweisterner, bei den Einsternern gibt es satte 37 Neuzugänge. Zum Vergleich: Letztes Jahr waren es 4 neue Zweier und "nur" 29 neue Einer. Der Sterneregen geht also, weiter. Ob das wirklich so segensreich ist, muss an anderer Stelle diskutiert werden.

Jetzt ist es erstmal an der Zeit für Glückwünsche! Hier die neuen Zweisterner:

Auf zwei Sterne hinauf ging es für Christoph Rainer aus dem Luce d'Oro im edlen Schloss Elmau in Krün. Dort steht er seit Sommer 2017 am Herd. Dafür startete er nun voll durch. Das war durchaus erwartbar, denn Christoph Rainer hat bislang in all seinen Stationen ganz souverän zwei Sterne erkocht. Auch für uns ist er seit seiner glorreichen Zeit in der Villa Rothschild ein ewiger Favorit. Nun also kann er sich auch im Schloss mit zwei Sternen schmücken – wir gratulieren ihm und seinem Team von Herzen! 

Auf Anhieb zwei Sterne bekam das Purs in Andernach. Die mehrmals verzögerte Eröffnung dieses Restaurants wurde mit großer Spannung erwartet – und hier war ein Einstieg mit zwei Sternen durchaus absehbar, denn am Herd steht Christian Eckhardt, der zuvor in der Villa Rothschild schon auf diesem Level gekocht hat (Notabene: als Nachfolger und Ex-Souschef von Chris Rainer). Im Purs kocht er erklärtermaßen einen anderen, reduzierteren Stil, aber offenbar auf qualitativ gleichem Niveau. Chapeau und Gratulation nach Andernach!

Über eine Aufwertung auf zwei Sterne können sich Felix Schneider und sein kleines Team im Heroldsberger Restaurant Sosein freuen – und wir freuen uns ebenfalls, dass der höchst eigenwillige und exzellente Küchenstil dieser Crew derart gewürdigt wird. Modische Schlagworte wie "regional" greifen da viel zu kurz. So oder so: der zweite Sterne ist hier ein gutes und wichtiges Zeichen. Jubelwünsche nach Heroldsberg!

Mit dem Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz in Wirsberg wird ein drittes Restaurant in Bayern mit zwei Sternen ausgezeichnet. Hier trifft es das Lokal eines TV-Kochstars, wo die Ehrung tatsächlich verdient ist. Unser Besuch in Wirsberg liegt schon etwas länger zurück, aber begeistert waren wir schon damals. Herzlichen Glückwunsch an Tobias Bätz & Team! 

Der fünfte neue Zweisterner befindet sich in Köln: Das coole "Ox & Klee" von Daniel Gottschlich – eine der interessantesten Figuren in der deutschen Gastroszene: ein gelernter Koch und ehemaliger Musiker, der keine nennenswerten Küchenstationen oder prägenden Chefs hatte. Einer, der einfach sein Ding macht, und das offenbar mit Erfolg. Auch uns konnte er mit seiner Küche sehr überzeugen. Die besten Glückwünsche nach Kölle!

Bemerkenswert ist auch das Dallmayr in München, welches mit neuem Küchenchef und sanfter Konzept- wie Namensänderung die 2 Sterne halten konnte. Auch dorthin unsere herzlichen Glückwünsche für diese Leistung.

Insgesamt gibt es damit nun 38 Zwei-Sterne-Restaurants in Deutschland – eines weniger als 2018. Diese Differenz ergibt sich aus folgenden Abwertungen oder Schließungen: Fischer Fritz in Berlin (geschlossen, vorher 2), Schlossberg in Baierbsronn (2 auf 1), Sterneck in Cuxhaven (2 auf 1), Kastell in Wernberg (Kochwechsel), Reinstoff in Berlin (geschlossen, vorher 2), Schiffchen in Düsseldorf (geschlossen/Konzeptänderung).

Ein neuer Rekord lässt sich bei den 1-Stern-Adressen vermelden, mit nunmehr 261 Häusern. Eine klare Steigerung von den 250 Adressen im letzten Jahr. Interessant: Bei 37 Neuzugängen bedeutet das rechnerisch, dass 26 Restaurants schließen mussten oder den Stern verloren haben.  

Zu den One-Star-Newcomern gehören unter anderem das Coda und das Ernst in Berlin, das Bianc in Hamburg, das Tian in München, das Waidwerk in Nürnberg und das Landwerk in Wallerfangen (alle Einsterner weiter unten als Liste). 

So oder so: Insgesamt beträgt die Zahl der Michelin-besternten Restaurants in Deutschland nun genau 309 – neun mehr als 2018. Klingt gut. Ob es überall auch gut schmeckt, werden wir wie immer für Euch herausfinden... ;)

Die neuen Einsterner

Steigenberger Drei Mohren - Sartory - Augsburg

Traube Tonbach - Köhlerstube - Baiersbronn

Coda Dessert Bar - Berlin

Ernst - Berlin

Kin Dee - Berlin

SAVU - Berlin

Genuss-Atelier - Dresden

Tiger-Gourmetrestaurant - Frankfurt am Main

Weinsinn - Frankfurt am Main

100/200 - Hamburg

Bianc - Hamburg

Lakeside - Hamburg

Oben - Heidelberg

La Vailee Verte - Herleshausen

sein - Karlsruhe

Weinschänke Schloss Groenesteyn - Kiedrich

maximilian lorenz - Köln

NeoBiota - Köln

Alte Vogtei - Köngen

Ursprung - Königsbronn

Tian - München

Gabelspiel - München

Zur Krone - Neupotz

Coquille St. Jacques im Parkrestaurant Nodhausen - Neuwied

Burg Nideggen - Brockel Schlimbach - Nideggen

Clostermanns Le Gourmet - Niederkassel

Koch und Kellner - Nürnberg

Der schwarze Adler - Nürnberg

Waidwerk - Nürnberg

Kochzimmer - Potsdam

Atelier Sanssouci - Radebeul

Esplanade - Saarbrücken

La Maison - Louis - Saarlouis

Gams & Gloria - Schwangau

Hupperts - Stuttgart

Der Zauberlehrling - Stuttgart

Landwerk - Wallerfangen

Das könnte dich auch interessieren